DEG-Team fährt um die Wette

Zur Abwechselung ging es auf die Kart-Bahn in Hilden.

DEG-Team fährt um die Wette
Foto: David Young

Düsseldorf. So eine Vorbereitung ohne Eis, aber mit einer Menge Hanteln kann schnell zum Lagerkoller führen. Das wissen auch Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter. Deswegen sorgen die Trainer der Düsseldorfer EG immer wieder für Abwechselung bei der Vorbereitung auf die neue Eishockey-Saison.

Nachdem es bereits mehrfach zum Boxen ging, trafen sich die DEG-Spieler nun bei Magic Kart in Hilden. Und wer dachte, sie würden es mit Blick auf die Saison mit Champions League und DEL ruhig angehen lassen, sah sich getäuscht. Vollgas war angesagt.

Sieger wurde das Team „Black Thunder“ mit Alexander Preibisch. Das dürfte die wenigsten verwundern, ist Preibisch auch auf dem Eis der schnellste Mann der Rot-Gelben. Bereits vergangenes Jahr hatte er mit Travis Turnbull und Veit Holzmann gewonnen. Dieses Jahr hießen seine Teamkollegen Manuel Strodel und Norm Milley.

Noch nicht mit Hilden war Torhüter Mathias Niederberger, der bis zum Wochenende in Toronto beim Goalie-Camp von Dwayne Roloson war. Ganz zur Freude von Christof Kreutzer, der vom Ex-NHL-Torwart und aktuellen Goalie-Coach der Anaheim Ducks eine Menge hält.

Ebenso viel hält er von Niederberger, der als Nummer eins in die Saison geht. Wie lange die DEG-Fans Spaß am gebürtigen Düsseldorfer haben werden, kann derzeit aber niemand sagen. Nach wie vor steht der 22-Jährige bei den Eisbären Berlin unter Vertrag. Ob die DEG neben dem Leihgeschäft eine Kaufoption hat, wollte Kreutzer nicht beantworten: „Wir sprechen nicht über Vertraginhalte. Er spielt die Saison bei uns, dann sehen wir weiter“, sagte der Trainer.

Aufgegeben hat Berlin seinen Torwart aber nicht. „Wir hatten einen Plan mit Mathias Niederberger, und an diesem halten wir fest. Es gibt nur eine kleine Änderung auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen. Mathias Niederberger wird sich als Goalie bei einem anderen DEL-Team hervorragend weiterentwickeln‘, sagte Stefan Ustorf, Sportlicher Leiter der Eisbären, laut „Tagesspiegel“. bes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort