Düsseldorfer EG DEG-Torwart Beskorowany wechselt in die NHL

Düsseldorf. Nun ist das eingetreten, vor dem sich die DEG-Fans in den vergangenen Wochen am meisten gefürchtet hatten: Torhüter Tyler Beskorowany verlässt den achtfachen Deutschen Eishockey-Meister und wechselt zurück in seine nordamerikanische Heimat.

Goalie Tyler Beskorowany verlässt die Düsseldorfer EG in Richtung NHL.

Goalie Tyler Beskorowany verlässt die Düsseldorfer EG in Richtung NHL.

Foto: David Young

Der 25-Jährige hat nach Angaben der Düsseldorfer EG einen Vertrag in der NHL, der besten Liga der Welt, unterschrieben.

Bei welchem Club Beskorowany spielen wird, ist noch nicht bekannt. Ebenso wenig, ob er wirklich in der NHL oder in der Farmteamliga AHL spielen wird. Für die DEG ist der Weggang von Beskorowany ein herber Verlust. Nicht umsonst wurde der Kanadier zum „Torwart des Jahres“ der Deutschen Eishockey Liga gewählt.

Zwar hatte die DEG bereits frühzeitig mit ihrem Star-Torhüter für zwei weitere Jahre verlängert - für den Fall, dass ein Verein aus der Eliteliga NHL anfragt, hatte er aber eine Ausstiegsklausel. Die hat er nun genutzt.

Cheftrainer Christof Kreutzer reagierte mit einer Mischung aus Enttäuschung und Verständnis auf den Wechsel: „Wir können seinen Entschluss natürlich nachvollziehen. Durch seine starken Leistungen hat er sich diese Chance verdient, die wir ihm auch nicht verbauen wollten. Wir haben nun genügend Zeit, uns in Ruhe nach Alternativen und Möglichkeiten auf der Torhüter-Position umzuschauen. Wir wünschen Tyler viel Erfolg für seine Zukunft. Er wird hier in Düsseldorf immer willkommen sein.“

Beskorowany war im Herbst ursprünglich für nur vier Wochen verpflichtet worden, um den verletzten Stammtorhüter Bobby Goepfert zu ersetzen. Als sich andeutete, dass Goepfert länger ausfällt, bekam Beskorowany einen Vertrag bis Saisonende. Doch dann entwickelte sich der 25-Jährige so gut, dass er nicht nur zum Publikumsliebling, sondern auch zum Hauptgrund für den Höhenflug der DEG wurde.

Dank der überragenden Leistungen des Torwarts beendete die DEG die DEL-Hauptrunde auf Rang fünf und kam in den Play-offs bis ins Halbfinale. Das ist auch den Scouts aus Nordamerika nicht verborgen geblieben.

Und Beskorowany, der im vergangenen Sommer arbeitslos war, weiß, dass er den Düsseldorfern den Karrieresprung zu verdanken hat: „Ich bedanke mich bei der gesamten DEG, dass sie mich im vorigen Jahr so gut aufgenommen hat. Auch dadurch konnte ich eine gute Saison spielen und bekomme nun die Gelegenheit, mich in der NHL zu beweisen. Das war mein Traum. Noch einmal: Danke DEG!“, lässt sich Beskorowany in der DEG-Mitteilung zitieren.

Nach Stürmer Andreas Martinsen ist der Star-Goalie bereits der zweite DEG-Spieler, der in diesem Sommer in die NHL wechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort