DEG überrollt Mannheim

Gegen den Tabellenzweiten siegt das Schlusslicht der Liga überraschend deutlich mit 6:1.

Düsseldorf. Aus dem Schlusslicht der Deutschen Eishockey Liga wurde am Dienstag ein Favoritenschreck. Die Düsseldorfer EG zeigte dem Tabellenzweiten aus Mannheim, was Wille, Einsatzbereitschaft und Torhunger ausmachen können. Das Team von Trainer Christian Brittig besiegte die schwächelnden Adler nach begeisterndem Spiel mit 6:1 (3:0, 3:1, 0:0).

Der höchste Saisonsieg wurde von den Fans mit stehenden Ovationen belohnt. Dass nur 3577 Zuschauer in den Rather Dome kamen, trübt den sportlich positiven Eindruck allerdings. Die DEG steht kurz vor dem Abschluss einer denkwürdigen Saison. Dreimal muss das Team von Trainer Christian Brittig noch auswärts antreten. Drei Heimspiele liegen noch vor den Profis, bevor am 10. März Schluss ist.

Noch nie konnte Düsseldorf in dieser Saison in Bestbesetzung spielen, auch am Dienstag fehlten vier Spieler (Boos, Habermann, Woitdtke, Klingsporn). Noch nie stand ein DEG-Seniorenteam so lange auf dem letzten DEL-Platz.

Von Resignation war bei den Profis trotz der wirtschaftlich unklaren Situation nichts zu spüren. „Wenn wir auf dem Eis stehen, wollen wir immer unsere beste Leistung bringen. Das sind wir unseren Fans schuldig“, sagte Kapitän Daniel Kreutzer. Davon bekamen die Adler Mannheim gleich im ersten Drittel eine Kostprobe. 3:0 stand es für die Gastgeber, nachdem Drew Paris mit einem abgefälschten Distanzschuss sowie in Überzahl Marc Zanetti und Andreas Martinsen getroffen hatten.

Die wenigen Chancen der Gäste entschärfte DEG-Torhüter Felix Bick, der gegen den Meisterschaftsanwärter Spielpraxis sammeln durfte. Der 20-Jährige zeigte eine starke Leistung und stach Mannheims Nationaltorhüter Dennis Endras auf der Gegenseite deutlich aus.

Auch im zweiten Drittel war die DEG die spielerisch bessere Mannschaft, auch wenn die Adler nun engagierter zu Werke gingen. Diego Hofland, Justin Bostrom und erneut Marc Zanetti schraubten das Ergebnis auf 6:1, für Adler Mannheim hatte Yannick Lehoux im Mittelabschnitt getroffen. „Ich muss den Spielern ein Kompliment machen. Sie haben toll gekämpft und gezeigt, dass sie als Mannschaft gewachsen sind“, sagte Trainer Christian Brittig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort