DEG-Verträge gibt es nur unter Vorbehalt

Profis befinden sich in Düsseldorf auf Abschiedstour. Urlaub beginnt am Sonntag.

Düsseldorf. Die Eishockey-Profis der DEG sind in dieser Woche auf Abschiedstour: Training am Mittwoch mit Fans im Eisstadion an der Brehmstraße, Saisonfeier am Freitag im Stahlwerk. Zum Abschluss folgt am Samstag eine Autogrammstunde im Autohaus 4Rad. Tags drauf beginnt für die Spieler der Urlaub, ob es im Sommer ein Wiedersehen mit ihnen gibt, ist noch offen.

„Ich kann kaum glauben, dass die Saison schon beendet ist. Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn ein paar Siege mehr schön gewesen wären. Wir hatten eine tolle Mannschaft zusammen“, sagt DEG-Stürmer Travis Turnbull. Wie DEL-Topscorer Calle Ridderwall ist der 26-jährige Amerikaner eine der Entdeckungen dieser Saison. Beide spielten in der Spielzeit 2011/2012 noch in der zweitklassigen American Hockey League, mit mäßigen Resultaten. In der DEL gehörte das Duo zu den erfolgreichsten Punktesammlern. Der 24 Jahre alte Ridderwall brachte es auf 22 Tore und 36 Assists, Turnbull erzielte zwölf Tore und gab 34 Pässe, die zu Treffern führten. Der 26-jährige Amerikaner ist damit zwölftbester DEL-Scorer. Beide würden gerne in Düsseldorf bleiben, dafür müssen aber auch die Angebote stimmen.

„Wir sind momentan in einer schwierigen Situation, bis geklärt ist, was finanziell möglich ist“, sagt der Sportliche Leiter, Walter Köberle. Bislang konnte die DEG nur Angebote mit Ausstiegsklauseln machen, die wirksam werden, wenn sich der Club aus der DEL zurückzieht. Bei Ridderwall wird eine Verlängerung ohnehin schwierig werden. Denn dem Topsscorer liegen schon Angebote vor, die doppelt so hoch wie bei der DEG sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort