DEG wartet auf Catenacci

Der Mittelstürmer trainiert wieder, muss sich aber gedulden.

Düsseldorf. Nicht nur am Freitag in Straubing, auch beim Heimspiel am Sonntag (16.30 Uhr) gegen Hamburg muss die DEG noch immer auf zwei wichtige Akteure verzichten. So verzögert sich die Rückkehr von Mittelstürmer Michael Catenacci weiter. Der Kanadier ist nach seiner am zweiten Spieltag in München erlittenen Gehirnerschütterung zwar wieder im Training und hat auch keine Beschwerden mehr. „Aber ich werde ihn nicht zu früh einsetzen“, sagte Trainer Christian Brittig.

Das bedeutet, dass der 21-Jährige wohl erst nach der Länderspielpause (9. bis 11. November) wieder ins Team rücken wird. Dann endlich erfährt auch Daniel Kreutzer die erhoffte Unterstützung im ersten Sturm. Der DEG-Kapitän hat bislang eine eher bescheidene Bilanz von einem Tor und zwei Vorlagen, denn die Formation mit Ersatz-Center Andreas Martinsen und Niki Mondt stand in der Vorbereitung so nicht auf dem Eis. Eine Erklärung, warum dieses Angriffstrio aktuell die schlechteste Statistik der DEG-Reihen mit sich herum trägt.

Auch Tino Boos (Adduktorenprobleme) muss weiterhin passen. Er hat noch kein Spiel absolviert und wird wohl auch erst im November fit sein. Colin Long wäre eine Alternative, konnte nach immer wieder auftretenden Beschwerden durch eine Gehirnerschütterung jedoch ebenfalls lange nicht trainieren. Nun stand er zumindest zu einer leichten Übungseinheit auf dem Eis. „Derzeit werden wir ihn aber nicht lizenzieren. Da ist das Risiko noch zu groß“, sagte Manager Walter Köberle, dem noch zwei Ausländerlizenzen zur Verfügung stehen. Die Klubs der DEL können elf Ausländer verpflichten, allerdings dürfen nur neun davon gleichzeitig spielen. „Wir können es uns eigentlich nicht leisten, jemanden auf die Tribüne zu setzen und müssen zudem eine Lizenz in Reserve behalten, falls Torhüter Bobby Goepfert länger ausfallen würde“, sagte Köberle.

Der musste inzwischen auch die eh nur geringe Hoffnung auf Alexander Sulzer aufgeben. Der Verteidiger unterschrieb bis zum Beginn der NHL bei den Panthern Ingolstadt.

“ Auch das Spiel am Freitag der DEG in Straubing können Sie in unserem Liveticker verfolgen unter:

wz-newsline.de/liveticker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort