Die DEG-Profis boxen sich fit

Ausdauer- und Krafttraining stehen in der ersten Vorbereitungsphase an oberster Stelle.

Die DEG-Profis boxen sich fit
Foto: HORSTMUELLER GmbH

Düsseldorf. Es ist stickig und heiß. Die Sonne scheint erbarmungslos auf das Glasdach des „Professional Boxing Club“ an der Duisburger Straße. Stefan Freudenreich gibt lautstark Anweisungen. Die Eishockeyprofis der Düsseldorfer EG tanzen nach seiner Pfeife. Am Dienstag zum Auftakt des Trockentrainings wurden die Spieler ordentlich durch den Ring gescheucht, mussten an den Sandsäcken oder mit den Box-Bratzen arbeiten.

Die DEG-Profis boxen sich fit
Foto: HORSTMUELLER GmbH

„Ausruhen kann sich hier keiner, die Jungs sind zweimal pro Woche zum Ausdauer- und Krafttraining hier“, sagt der 37-Jährige. Mit den Jungs meint der ehemalige Amateurboxer die 17 deutschen Spieler im Kader. Die ausländischen Akteure stoßen erst am 15. Juli zum Team von Chefcoach Christof Kreutzer, der die Einheiten mit dem neuen Co-Trainer Tobias Abstreiter betreut. „Die Spieler sind mit Freude bei der Sache. Das ist sehr wichtig. Damit kitzelt man noch mehr Leistung heraus“, sagt Christof Kreutzer.

Die DEG-Profis boxen sich fit
Foto: HORSTMUELLER GmbH

Das sieht man auch bei seinem Bruder Daniel, der bereits jetzt in körperlicher Top-Verfassung ist. „Man weiß, wofür man arbeitet. das spornt ungeheuer an. Fitness ist in unserem Sport ungeheuer wichtig. Die Spieler werden von Jahr zu Jahr athletischer, darum muss man auch immer mehr machen.“

Nach einer Seuchensaison mit Sperren und Verletzungen brennt Daniel Kreutzer auf die kommende Saison. Der Bruch des Halswirbelbogens, den er sich bei einem Sturz in die Bande zugezogen hatte, ist auskuriert. Nur 17 Spiele absolvierte der 34 Jahre alte Ex-Nationalspieler in der vergangenen Saison. „Acht Wochen Pause waren genug. Mit dem Training habe ich nach dem Ende der vergangenen Saison wieder angefangen“, sagt er.

Für Co-Trainer Tobias Abstreiter war es am Dienstag der erste Arbeitstag bei der DEG. „Einige Spieler kenne ich schon. Mit Daniel Kreutzer war ich noch zusammen in der Nationalmannschaft“, sagt der 43 Jahre alte Landshuter, der in der DEL und in der Bundesliga über 800 Spiele bestritten hat. Zuletzt arbeitete er unter anderem als TV-Experte bei den Eishockey-Live-Übertragungen von Servus-TV. „Ich freue mich auf die Aufgabe in Düsseldorf“, sagt Abstreiter.

„Wir wollen die Mannschaft weiter nach vorne bringen. Besonders die jungen Spieler können sich weiterentwickeln. Davon haben wir genügend im Team. Wir als Trainergespann sprechen alles gemeinsam ab.“ Laut Trainingsplan geht es Mittwoch weiter im Boxclub von Stefan Freudenreich. Dreimal pro Woche wird im Arena-Sportpark trainiert, bevor es am 4. August an der Brehmstraße aufs Eis geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort