Düsseldorfer EG Drei neue Spieler für die DEG

Düsseldorf. Kaum ist die Saison zu Ende, geht es bereits um die nächste. Am Dienstag hat die Düsseldorfer EG weitere Zugänge für die Eishockey-Saison 2015/2016 vorgestellt. Neben den bereits feststehenden Stürmern Chris Minard (33/Kölner Haie) und Christoph Gawlik (27/ERC Ingolstadt) verstärken nun drei weitere Spieler den Kader für die nächste Spielzeit, die für die DEG bereits im August mit der Champions League beginnt.

Stürmer Norm Milley kommt aus Wolfsburg an den Rhein.

Stürmer Norm Milley kommt aus Wolfsburg an den Rhein.

Foto: Uwe Anspach

Der erste ist Stürmer Norm Milley, der nach sieben Jahren in Wolfsburg nach Düsseldorf kommt. Der 35-Jährige gilt als ausgemachter Power-Play-Spezialist und ist eher ein Mann für den finalen Pass. In 402 Spielen erzielte Milley 103 Tore und bereitete 267 weitere vor. Vor seiner Zeit in Deutschland spielte er unter anderem 29 Mal in der NHL bei Buffalo und Tampa Bay.

Ebenfalls für den Sturm kommt Marcel Brandt. Der 22-Jährige spielte vorher 114 Spiele (sieben Tore/13 Vorlagen) in Straubing und gilt als großes Talent, war zuletzt aber nicht mehr glücklich in Bayern. „Ich habe seinen Weg von der Oberliga zum Stammspieler in der DEL genau verfolgt. Marcel hat bewiesen, dass er sich durchsetzen kann. Er kann in der Zukunft eine gute Rolle bei uns spielen“, sagt Trainer Christof Kreutzer über Brandt, der sich für die DEG entschieden hat, weil sie bewiesen habe, "dass sich deutsche Spieler hier gut entwickeln können".

Der dritte im Bunde ist Tim Schüle, der die Abwehr verstärken wird. Der 24-Jährige spielte bereits ab 2007 für das DNL-Team der DEG und kam auch in der ersten Mannschaft 19 Mal zum Einsatz. 2009 ging er dann nach Nürnberg (DEL) und Freiburg (DEL2) und machte seitdem 255 DEL-Spiele (14 Tore, 24 Vorlagen). Nun freue er sich, "dass ich wieder nach Düsseldorf zurückkehre. Die DEG ist wieder im Kommen und zusammen mit dem Team möchte ich einiges erreichen.“

Zudem hat die DEG den Vertrag mit Kurt Davis um ein Jahr verlängert. Der kleine, aber spielstarke Verteidiger war vor der aktuellen Saison vom norwegischen Meister aus Stavanger nach Düsseldorf gekommen und stand 60 Mal auf DEL-Eis. Dabei traf er sechs Mal und bereitete weitere 19 Tore vor. Davis galt in den vergangenen Tagen als Streichkandidat. Doch Kreutzer glaubt an den 27 Jahre alten US-Amerikaner: „Er hat ein gutes erstes Jahr in der DEL gespielt, kann sich aber sicherlich noch steigern. Wir sind sicher, dass er in seiner zweiten Saison noch stärker und konstanter auftreten kann.“

Die DEG verlassen wird hingegen definitiv Andreas Martinsen, der sein Glück in Nordamerika versuchen wird. Ob es aber für die NHL reichen wird, ist noch fraglich. Auf diese Entscheidung kann die DEG aber nicht warten, weil sie längst in der Saison ist, wenn die Auswahlcamps in der Eliteliga beendet sind.

Wer die DEG noch verlässt, will der Verein in den nächsten Tagen bekanntgeben. Fast als sicher gilt es, dass die Verteidiger Drew Schiestel und Shawn Belle keine Zukunft am Rhein haben. Spannend wird die Frage sein, was mit Michael Davies passiert, der bis zu seiner Dopingsperre bester Angreifer war, dann aber über Monate ausfiel und erst in den Play-offs wieder randurfte. Dort überzeugte er im Viertelfinale gegen Hamburg mit drei Toren, tauchte im Halbfinale gegen Ingolstadt aber wie viele andere Stürmer ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort