Frühstart für DEG-Jugend in der DNL

Talente der DEG beginnen bereits am Freitag.

Düsseldorf. Weil die Deutsche Nachwuchs-Liga (DNL) um zwei Teams auf zwölf Mannschaften aufgefüllt wurde, gibt es in diesem Jahr einen Frühstart auch für die U 19-Jugend der DEG. Schon am Samstag steht das erste Spiel beim Deutschen Jugend-Meister in Mannheim an, am Sonntagvormittag wie üblich dann der zweite Auftritt bei den Jungadlern. Die DEG ist in guter Form, alle vier Testspiele wurden gewonnen.

Viele Trainer und Manager sind mit der diesjährigen neuen Regelung in der DNL unzufrieden, weil die Vorrunde mit je sechs Clubs in einer Nord- und einer Südgruppe leistungsmäßig ungerecht aufgeteilt sei.

In der Nordgruppe spielen neben der DEG (Dritter im Vorjahr) und Mannheim (Erster) auch der Zweite, die Berliner Eisbären Juniors. Köln als Fünfter und Krefeld (Achter) sowie Aufsteiger Hamburger SV vervollständigen die sehr starke Gruppe.

Zuvor hatte man gehofft, dass die Mannheimer dem schwächeren Süden zugeordnet worden wären. Nur die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich nach einer Doppelrunde Anfang November für eine Zwischenrunde der besten vier Teams aus Nord und Süd. Die übrigen Mannschaften müssen sich von da an mit den Mannschaften der neu geschaffenen DNL 2 für die nächste DNL-Saison qualifizieren. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort