Jubiläum bei der Rückkehr: Daniel Kreutzer feiert 900. DEL-Einsatz

Daniel Kreutzer wird nach Ablauf seiner Sperre für seinen 900. Einsatz in der DEL geehrt.

Düsseldorf. Das Heimspiel am Sonntag gegen die Iserlohn Roosters hat für Daniel Kreutzer eine besondere Bedeutung. Der DEG-Kapitän wird vor dem ersten Bully für sein 900. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga geehrt. Aus Düsseldorfer Sicht ist der 33-Jährige die Nummer drei, Niki Mondt (930) und Tino Boos (911) haben noch ein paar Einsätze mehr.

„Ich bin seit 17 Jahren Profi, da kommt einiges zusammen. Ich hoffe, dass ich noch ein paar Jahre spielen kann“, sagt Kreutzer, der nach sechs Spielen Sperre am Freitag im Auswärtsspiel bei den Hannover Scorpions wieder ins Team zurückkehrt.

Für Kreutzer muss Andreas Martinsen den Platz in der Angriffsreihe mit Colin Long und Ashton Rome räumen. „Colin Long wird Mittelstürmer spielen, und Andreas Martinsen rückt in den Block mit Niki Mondt und Daniel Fischbuch“, sagt Trainer Christian Brittig, der für eine vierte Angriffsreihe noch Henry Martens und Diego Hofland aufbieten kann.

Torhüter Bobby Goepfert wird noch geschont. Der 29-Jährige hatte sich vor zwei Wochen einen Kapseleinriss am rechten Knie und eine Bänderdehnung zugezogen. „Felix Bick wird spielen“, sagt Christian Brittig. Bobby Goepfert soll nach der Pause wegen der Olympia-Qualifikation (7. bis 10. Februar) ins Team zurückkehren.

DEG-Verteidiger Bernhard Ebner wurde von Bundestrainer Pat Cortina auf Abruf nominiert. „Bernhard ist ein Mann für die Zukunft. Ich sehe ihn in den kommenden Jahren fest in der Nationalmannschaft“, sagt Brittig. Ebner ist die Entdeckung der Saison. Der 22-Jährige spielte vor seinem Wechsel nach Düsseldorf zwei Jahre für den ESV Kaufbeuren in der zweitklassigen Bundesliga. „Bei der DEG habe ich sofort das volle Vertrauen des Trainers bekommen. Das ist sehr motivierend“, sagt Ebner, der mit drei Toren und 15 Assists punktbester Verteidiger der DEG ist. In der DEL-Rangliste liegt er auf dem 16. Rang und ist damit sechstbester deutscher Profi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort