Kreutzer und Abstreiter: Einst Rivalen — jetzt Partner

Als Profis spielten sie gegeneinander, als DEG-Trainergespann suchen sie den gemeinsam den Erfolg.

Kreutzer und Abstreiter: Einst Rivalen — jetzt Partner
Foto: Hajo Lange

Düsseldorf. Zu ihrer aktiven Zeit waren sie auf dem Eis Kontrahenten. Während Christof Kreutzer von 1989 bis 1997 für die Düsseldorfer EG in der Bundesliga und Deutschen Eishockey Liga spielte, war Tobias Abstreiter zwischen 1986 und 2008 bei sechs verschiedenen Klubs im Oberhaus unter Vertrag, dabei zwei Jahre sogar bei de Kölner Haien. Die Profis spielten zum letzten Mal vor 17 Jahren gegeneinander.

Die Spiele endeten 1996/1997 zuerst an der Lentstraße 5:3 für die Haie und dann im Eisstadion an der Brehmstraße 5:3 für die DEG. Beide stehen jetzt bei der DEG gemeinsam hinter der Bande, Kreutzer als Chefcoach und Abstreiter als Co-Trainer. Während sich der ehemalige Verteidiger (Kreutzer) bei den Wechseln um die Stürmer kümmert, macht es der ehemalige Stürmer (Abstreiter) genau umgedreht. „Wir müssen uns auch erst einspielen. Aber da habe ich keine Bedenken. Es wird in jedem Fall klappen“, sagt Christof Kreutzer. Und Tobias Abstreiter ergänzt: „Wir besprechen alles gemeinsam. Schließlich arbeiten wir als Team zusammen.“

„Bei der Mannschaft sind wir auf einem guten Weg. Die ersten Einheiten laufen zufriedenstellend. Alle arbeiten professionell und ziehen voll mit. Die Jungs freuen sich auf das erste Vorbereitungsspiel in Duisburg“, sagt der DEG-Trainer. Am Sonntag gegen den Oberligisten (18.30 Uhr, Scania Arena) und beim Trainingslager in der Schweiz werden auch die Probespieler Brian Ihnacak und Lukas Vantuch dabei sein. „Wir müssen testen, ob sie zu uns passen und uns weiterhelfen. Danach entscheiden wir, ob und wen wir verpflichten.“

Den ersten Rückschlag gab es bereits. Dominik Daxlberger zog sich ohne äußere Einwirkung einen Muskelfaserbündelriss im Oberschenkel und einen Sehnenanriss zu. „Er wird länger ausfallen. Wie lange, wissen wir noch nicht.“ Ansonsten sind gegen Duisburg alle Spieler einsatzfähig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort