Eishockey Martinsen wechselt nach Colorado

NHL-Club nimmt den DEG-Stürmer für ein Jahr unter Vertrag.

Eishockey: Martinsen wechselt nach Colorado
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Was seit Wochen und Monaten gemutmaßt wurde, ist nun offiziell: DEG-Stürmer Andreas Martinsen wechselt nach Nordamerika in die beste Eishockey-Liga der Welt. Wie die Colorado Avalanche auf ihrer Homepage bestätigen, hat der NHL-Verein aus Denver den 24 Jahre alten Norweger für ein Jahr unter Vertrag genommen.

Für Martinsen geht damit sein größter Traum in Erfüllung. Seitdem im Laufe der Saison mehrmals Scouts aus Colorado auf der Tribüne des Rather Domes saßen, gab es für den kantigen Stürmer nur noch ein Thema. Das wirkte sich auch auf seine Leistung aus. In den ersten Wochen der Deutschen Eishockey Liga war Martinsen noch der überragende Stürmer in den Reihen der DEG gewesen. Vor allem in Überzahl traf der 24-Jährige wie er wollte und stand mit zwölf Treffern in den ersten beiden Monaten zwischenzeitlich ganz oben in der Torjägerliste der DEL.

Doch dann ging es bergab. Ganze sechs Tore gelangen dem norwegischen Nationalspieler noch bis zu den Play-offs, in denen er mit nur einem Treffer in zwölf Spielen ebenfalls enttäuschte und vor allem durch unnötige Strafzeiten auffiel. Immer wieder hieß es, Martinsen interessiere sich nur noch für seinen Wechsel nach Nordamerika.

Das wollte DEG-Trainer Christof Kreutzer zwar nicht komplett bestätigen, sagte aber jüngst im WZ-Interview: „Für ihn persönlich ist es gut, dass er es jetzt in der NHL versucht. Er wollte das unbedingt und hatte das seit langem im Kopf. Jetzt kriegt er die Chance. Entweder er schafft es, dann ist es gut. Wenn er es nicht schafft, weiß er es wenigstens.“

Kreutzer freut sich trotz des Verlustes, dass es wieder ein Rot-Gelber in die NHL schafft. Der bislang Letzte war Korbinian Holzer, der 2010 von der DEG nach Toronto wechselte und mittlerweile in Anaheim spielt. Für den Verein sei das eine Bestätigung der guten Arbeit mit jungen Spielern, sagte Kreutzer.

Martinsen kam 2012 nach Düsseldorf, als die DEG nach dem Ausstieg der Metro finanziell am Boden lag und bekam als 21-Jähriger eine Menge Eiszeit. Die nutzte der 1,90-Meter-Mann, der 110 Kilogramm auf die Waage bringt. Martinsen ist nicht der technisch stärkste, kann sich mit seinem Körper aber vor dem gegnerischen Tor behaupten und auch in den Ecken arbeiten. In 156 Spielen schoss er 34 Tore und bereitete 51 weitere vor.

Ob es aber gleich für einen Stammplatz im NHL-Kader der Avalanche reicht, ist ungewiss. Vermutlich wird Martinsen zunächst im Farmteam San Antonio Rampage in der zweitklassigen AHL spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort