Fortuna-Damen sind Favorit

Die Neuzugänge sollen schnell in die Mannschaft integriert werden. Der Aufstieg in die 3. Liga muss das Saisonziel sein.

Fortuna-Damen sind Favorit
Foto: Marianne Müller

Düsseldorf. An die erfolgreiche Spielzeit 2013/2014 möchte Heike Stanowski mit den Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf anknüpfen. Aus diesem Grunde bereitet sich der Frauen-Oberligist bereits seit vier Wochen auf die neue Saison vor. Bis zum Saisonstart am 13. September (18 Uhr, Sporthalle Corneliusfeld) bei Aufsteiger Turnerschaft St. Tönis gilt es die sechs hochkarätigen Neuzugänge zu integrieren.

Die Meistertrainerin hat für ihr Team ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So wechselten die Handballerinnen bereits zweimal die Sportarten, hatten beim Baseball wie beim Boxen jede Menge Spaß. „Mit diesen Maßnahmen möchte ich andere Reize setzen, wir wollen gemeinsam etwas erleben, Spaß haben und uns so schnell zu einer Einheit zusammenfinden“, erklärt Heike Stanowski. „Natürlich wird durch diese andere Belastung auch die Athletik trainiert.“ Hockey und Lacrosse stehen im August ebenfalls noch auf dem Trainingsplan der Rot-Weißen.

Am vergangenen Wochenende absolvierte Fortuna auch schon ein Trainingslager im rheinland-pfälzischen Andernach, der Heimat der Trainerin, um zu einer Einheit zusammenzuwachsen.

Eine Woche vor Saisonbeginn, am 07. September, lädt Fortuna Düsseldorf dann wieder zur Saisoneröffnung in die Sporthalle an der Graf-Recke-Straße ein. Für die Stanowski-Truppe steht dann ein Testspiel gegen die HSG Siebengebirge-Thomasberg, Oberliga Mittelrhein, auf dem Programm.

Qualitativ hat Fortuna Düsseldorf noch einmal aufgerüstet und allesamt hochkarätige Spielerinnen unter Vertrag genommen, zudem wurde der Kader gleichzeitig auch verjüngt. Vor allem der Rückraum wurde um Britta Borchert und die Linkshänderin Nicole Walter erweitert.

Mit Kira Eickerling hat sich Fortuna Düsseldorf die Dienste einer der besten Kreisläuferinnen der Liga gesichert. Auch wenn Heike Stanowski nicht von der Meisterschaft spricht, ist Fortuna Düsseldorf Meisterschaftsfavorit Nummer 1 und sollte in dieser Spielzeit auch in der Lage sein, den Sprung in die 3. Liga zu realisieren. In der abgelaufenen Saison scheiterte man in den beiden Relegationsspielen gegen die Ausnahmemannschaft vom TSV Bayer Leverkusen II.

Seit Mitte der Woche ist auch klar, dass die Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf einen weiteren Abgang zu verzeichnen haben: Linksaußen Yvonne Finken, die in der vergangenen Saison nur wenig Spielanteile bekam, schließt sich dem Oberliga-Aufsteiger HG Kaarst/Büttgen an. Nach Stephanie Simon, Denise Hock, Lena Köß und Brina Steinheuer ist Yvonne Finken der fünfte Abgang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort