Fortuna Düsseldorf 20 Rückstände — nur ein Sieg

Viele Fans kritisierten über die Saison, dass es der Fortuna an der richtigen Einstellung fehle. Eine Statistik beweist genau das.

Fortuna Düsseldorf: 20 Rückstände — nur ein Sieg
Foto: dpa

Düsseldorf. Woran es letztlich lag, dass die Zweitliga-Fußballer der Fortuna in der Rückrunde wie ein Absteiger spielten und einen Platz unter den besten Drei um 14 Punkte verpassten, darüber gibt es viele Theorien. Die einen (Ex-Manager Helmut Schulte) fanden den Grund in den vielen Verletzten, andere (Bald-Ex-Trainer Taskin Aksoy) bemängelten die Fitness und die ebenso fehlende Bereitschaft, sich eigenverantwortlich zu quälen.

Geht es nach den Fans, lag es vor allem an der mangelhaften Einstellung. Erschreckend lustlose Auftritte wie in Leipzig (1:3) oder gegen die Abstiegskandidaten aus Aue (2:3), St. Pauli (0:4), Fürth (0:3) oder Aalen (0:2) stützen diese Theorie. Als sich die Mannschaft immer weiter von den Aufstiegsplätzen entfernte und es um nichts mehr zu gehen schien, hatten die Beobachter nicht selten den Eindruck, der Mannschaft sei es letztlich egal, wie die Spiele ausgehen.

Dass es an Führungspersönlichkeiten fehlt. Und an Spielern, die den Rest wachrütteln und in den kritischen Momenten die Verantwortung und Initiative übernehmen. Sobald etwas schief ging, ergaben sich die Düsseldorfer in ihr Schicksal. Von einem Aufbäumen war nicht viel zu sehen.

Passenderweise gibt es dazu eine Statistik. 20 Mal rannte die Fortuna in der abgelaufenen Zweitliga-Saison einem Rückstand hinterher — und nur ein einziges Mal konnte sie das Spiel noch drehen. Am 23. Spieltag beim Auswärtsspiel in Heidenheim war das der Fall. Schon nach elf Minuten führten die Baden-Württemberger, ehe Oliver Fink und Axel Bellinghausen daraus noch ein 2:1 machten. Ansonsten galt: Liegt die Fortuna hinten, gibt es maximal einen Punkt. Sieben Mal war das der Fall, zwölf Mal erholte sie sich nicht mehr von dem Rückstand und verlor.

Sicher, selbst Teams wie der Aufsteiger Darmstadt schafften nur einen Sieg, wenn der Gegner zwischendurch ein Mal mehr getroffen hatte. Die Lilien lagen aber auch nur zehn Mal zurück. Mit 20 Rückständen steht die Fortuna auf Rang vier dieser Tabelle. Ein funktionierendes Team sieht anders aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort