2:3 gegen Frankfurt Aksoy: Dieses Spiel war wieder einmal das Spiegelbild der Saison

Erneut scheitert Fortuna an eigenen Fehlern.

Taskin Aksoy während des Spiels am Spielfeldrand.

Taskin Aksoy während des Spiels am Spielfeldrand.

Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Selbst im Spiel zu Ehren von Andreas Lambertz hat es die Mannschaft nicht geschafft, positiv zu überraschen. Ein Unentschieden hätte bereits gereicht, um die Fans an diesem Tag zufriedenzustellen. Doch wieder einmal stolperten die Fortunen wie so oft in dieser Saison über ihre eigenen Fehler. „Wir hatten gefällige Aktionen, dann aber auch wieder Fehler, die unfassbar sind“, sagte Interimstrainer Taskin Aksoy. „Wir stellen uns zweimal selbst die Beine und kassieren unglaubliche Gegentore.“

Michael Liendl spürte ähnlichen Unmut: „Für Lumpi wäre es um vieles schöner gewesen, wenn er sich an sein letztes Spiel erinnert und das ist ein Sieg. Das wollten wir ihm und auch den anderen schenken“, sagte der Mittelfeldspieler. „Aber das Ende der Saison war leider so, wie es zuletzt gelaufen ist.“

Die Konsequenz auf den Rängen war schon fast logisch: „Außer Lumpi könnt ihr alle gehen“, schallte es von den Rängen, die Fans quittierten auch das Ende des letzten Saisonspiels mit einem Pfeifkonzert. „Ich bin sehr enttäuscht, wollte unbedingt — genau wie die Mannschaft — mit einem Sieg die Saison beenden“, erklärte Aksoy. „Es sollte aber nicht sein. Mit einer Niederlage in die Sommerpause hineinzugehen, empfinde ich als sehr ungünstig. Aber man muss es jetzt so akzeptieren.“

In die erste Analyse der Saison wollte der Trainer unmittelbar nach den Feierlichkeiten nicht einsteigen. „Das würde hier einfach zu lange dauern, wenn wir jetzt über die Dinge sprechen würden, die alle schiefgegangen sind.“ Seine Aufgabe habe trotz allem Spaß gemacht. Einen Blick nach vorne wollte er nicht wagen. Das tat dafür Michael Liendl: „Wir bekommen ein komplett neues Trainerteam und werden alle bei ,Null’ starten. Es bleibt abzuwarten, welche Verstärkungen wir noch holen. Wir brauchen jetzt alle erstmal dringend den Urlaub, um den Akku wieder aufzuladen.“ Für Prognosen sei es noch zu früh. „Aber wir werden in der Liga sicher wieder unsere Ansprüche anmelden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort