Benschop zu Wechselgerüchten: „Jeder weiß, dass ich mich in Düsseldorf wohlfühle“

Charly Benschop hat nichts vom Interesse von Schalke 04 gehört. Er will mit Fortuna gerne aufsteigen.

Benschop zu Wechselgerüchten: „Jeder weiß, dass ich mich in Düsseldorf wohlfühle“
Foto: Wolff

Düsseldorf. Wenn Charly Benschop in die Fortuna-Kurve läuft und mit den Zeigefingern beider Hände in den Himmel zeigt, dürfen sich die Fans freuen. So zelebriert der erfolgreichste Torschütze des Fußball-Zweitligisten seine Tore. Zuletzt gegen den SV Darmstadt durfte er gleich zweimal ab zum Jubel in die Kurve. Logisch, dass nach 13 Saisontoren die Aufmerksamkeit im deutschen Profifußball auf den zweitbesten Torjäger der Liga gerichtet ist.

Treffsichere Schützen sind vor allem im Oberhaus des deutschen Fußballs sehr gefragt. Charly Benschop wird mit Schalke 04 in Verbindung gebracht, und jeder weiß, dass der Niederländer mit Wurzeln in Curacao unbedingt und möglichst schnell in der Bundesliga spielen möchte. So ganz hat er seinen Traum von der niederländischen Nationalmannschaft noch nicht aufgegeben. Wir fragten also bei Charly Benschop nach, um Gewissheit zu erlangen.

„Ich weiß von nix“, sagte Benschop am Montag zum Schalke-Gerücht. „Das ist im Moment auch nicht wichtig, weil ich mich ganz auf die Fortuna konzentrieren möchte.“ Der 26-Jährige hat den Aufstieg mit der Fortuna noch nicht völlig abgehakt. Das liegt auch an seiner positiven Art, an alle Dinge heranzugehen. „Nur das Training und die Spiele mit Fortuna sind derzeit für mich wichtig“, sagt der Stürmer, der mit einem Lächeln überall für gute Stimmung sorgt.

Die Vorzüge von Benschop sind offensichtlich. Er kann den Ball sehr gut annehmen und abschirmen. Er ist zweikampfstark und kann das Spielgerät gut behaupten. Und er kann auch aus der Distanz Tore erzielen, was er in dieser Spielzeit für Fortuna noch zu selten versucht hat. Zusätzlich ist er nervenstark vom Elfmeterpunkt.

Eigentlich sind das beste Voraussetzungen, um in der Bundesliga großes Interesse zu wecken. Doch Benschop ist sich bewusst, was er in Düsseldorf hat und erklärt ausdrücklich: „Jeder weiß, dass ich mich in Düsseldorf sehr wohl fühle.“ Das weiß wohl auch sein Berater. Ob das aber als Argument reicht, um weiterhin Düsseldorfs Publikumsliebling zu bleiben, falls die Fortuna nicht aufsteigen sollte, müssen die Fans trotz des bis 2017 laufenden Vertrages abwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort