Transfer Mike van Duinen: Die günstige Lösung aus den Niederlanden

Fortuna ist fündig geworden und hat Mike van Duinen verpflichtet. Der 23 Jahre alte Offensivspieler ist allerdings kein ausgemachter Torjäger, obwohl er in vier Jahren Eredivisie 30 Tore erzielt und elf Torvorlagen gegeben hat.

Transfer: Mike van Duinen: Die günstige Lösung aus den Niederlanden
Foto: www.f95.de

Düsseldorf. Van Duinen war in den vergangenen beiden Jahren der Zulieferer für Michiel Kramer (26), einer der erfolgreichsten Torjäger in der ersten niederländischen Liga (17 Treffer 14/15). Er stand so ein wenig im Schatten des langen Schlaks, der aktuell nach Abu Dhabi transferiert wurde.

Van Duinen war in Den Haag als Kämpfer sehr beliebt, ist wuchtig und zweikampfstark. Manchmal hat der Rotschopf noch Probleme, sein Temperament zu zügeln. Er gibt keinen Ball verloren, hat allerdings im technischen Bereich noch aufzuholen. Bei der Fortuna könnte er auch seine Kopfballstärke wieder ausspielen, die durch die Konzentration des Haager Spiels auf seinen Sturmpartner, zwei Jahre bei den Grün-Gelben nicht benötigt wurde. Zudem könnte er mit seinen Qualitäten Räume für Sturmpartner Diedier Ya Konan schaffen, der seinerseits nicht unbedingt durch sein gutes Kopfballspiel bislang aufgefallen ist.

Van Duinen könnte eine Bereicherung für Fortuna sein, wenn das Trainergespann ihn mit Aufgaben betraut, die er erledigen kann. Als einzige Spitze wird sich van Duinen weder wohl fühlen, noch durchsetzen können. Es sei denn, er zeigt bislang verborgen gebliebene Qualitäten. Als Zulieferer und Spieler, der für seine Mitspieler eifrig arbeitet, ist er ein guter Fang, der so ins Anforderungsprofil von Frank Kramer passen sollte.

Besondere Vorfreude dürfte Van Duinen auf das Spiel seines neuen Vereins Fortuna im Rahmen des Trainingslagers in Maria Alm gegen Den Haags "Lieblingsgegner" Feyenoord Rotterdam haben. Da wird er sicherlich bereits eines Kostprobe seines Temperaments geben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort