Drei Fragen an: Matthias Mauritz, ehemaliger Spieler und Ehrenmitglied der Fortuna

Düsseldorf. Seit 68 Jahren ist Matthias Mauritz Mitglied bei der Fortuna. 760 Mal spielte der heute 88-Jährige für die Rot-Weißen, fuhr darüber hinaus zu zwei Olympischen Spielen.

Im Frühjahr erlitt er einen Herzinfarkt, überlebte nach eigener Aussage nur, „weil ich den Aufstieg in die Bundesliga noch erleben wollte“.

Herr Mauritz, vor der Saison galt Fortuna als Absteiger Nummer eins. Jetzt spielt die Mannschaft gut mit. Was halten Sie von der Mannschaft?

Mauritz: Nach dem vergangenen Freitag bin ich restlos begeistert. Die Mannschaft spielt guten Fußball und steht zurecht dort, wo sie steht. Wenn mir vor der Saison einer gesagt hätte, dass wir nach 15 Spielen mit 18 Punkten an 13. Stelle stehen, hätte ich das nicht geglaubt.

Wie haben Sie das 4:0 gegen Frankfurt erlebt?

Mauritz: Im Stadion natürlich. Als Ehrenmitglied bekomme ich jedes Spiel meine Karte. Und die nutze ich auch jedes Mal. Die Stimmung dort ist einmalig.

Wie bewerten Sie die grundsätzliche Entwicklung des Vereins?

Mauritz: Die ist fantastisch. Auf einmal kommen zu jedem Spiel mehr als 50 000 Zuschauer, das hat es zu meiner Zeit nicht gegeben. Die ganze Stadt ist von der Euphorie ergriffen. Damit konnte vor ein paar Jahren keiner rechnen. Da können alle Fortunen stolz drauf sein. bes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort