Duell der Gleichaltrigen, Premiere für Stegemann

Reck lässt die erfolgreichsten Torjäger draußen.

Duell der Gleichaltrigen, Premiere für Stegemann
Foto: Christof Wolff

Traditionsduell des Tages Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf sind derselbe Geburtsjahrgang: Die Eintracht wurde am 15. Dezember 1895 geboren, also rund sieben Monate nach der Fortuna, die am 5. Mai das Licht der Welt erblickte.

Idioten des Tages Es hätte alles so schön sein können: Rund 1500 Fans waren aus Düsseldorf nach Braunschweig gefahren — trotz der für Arbeitnehmer recht unglücklichen Anstoßzeit von 17.30 Uhr. Und die Rot-Weißen trieben ihr Team beachtlich lautstark nach vorne im altehrwürdigen Stadion an der Hamburger Straße. Aber mit dem Anpfiff nach der Pause löste sich der gute Eindruck in Rauch auf, weil im Block der Auswärtsfans Pyrotechnik gezündet wurde.

Fortuna verliert in Braunschweig
39 Bilder

Fortuna verliert in Braunschweig

39 Bilder

Offensivtaktik des Tages Joel Pohjanpalo draußen zu lassen, war logisch — der Finne hatte in Frankfurt angeschlagen gefehlt. Aber Charly Benschop, den zweifachen Torschützen? Erst zwei Mal hatte bei der Fortuna in dieser Saison keiner der beiden in der Startelf gestanden — beim 0:2 gegen den Karlsruher SC und dem 1:1 beim 1. FC Kaiserslautern.

Auswechslung des Tages Jetzt hat es den Regisseur doch erwischt: Zur Pause wechselte Fortunatrainer Oliver Reck Michael Liendl aus, an dem er zuletzt trotz schlechter Darbietungen unbewegt festgehalten hatte. Aber auch in Braunschweig war dem Österreicher so gut wie nichts gelungen.

Premiere des Tages Schiedsrichter Sascha Stegemann (30) ist erst seit dieser Saison auch in der Bundesliga im Einsatz. Es war sein erstes Spiel mit Düsseldorfer Beteiligung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort