Düsseldorf holt in Nürnberg drei Punkte

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg steckt mitten in einer Krise - von der erhofften Aufstiegsform ist der „Club“ weit entfernt. Die Franken verloren das nächste Heimspiel in der 2. Fußball-Bundesliga und den Kontakt zur Spitzengruppe.

Düsseldorf holt in Nürnberg drei Punkte
Foto: dpa

Der FCN unterlag Fortuna Düsseldorf mit 0:2 (0:1).

Erwin Hoffer (23. Minute) und Sergio da Silva Pinto (62.) sorgten mit ihren Toren für den Sieg der Rheinländer, die auf den siebten Tabellenplatz kletterten und nach einem mäßigen Saisonstart immer besser in Form kommen. „Heute hat man gesehen, welcher Geist in der Mannschaft steckt“, lobte Fortunen-Trainer Oliver Reck. „Auf der Leistung können wir aufbauen.“

Fortuna siegt mit 2:0 in Nürnberg
44 Bilder

Fortuna siegt mit 2:0 in Nürnberg

44 Bilder

Die Nürnberger konnten die Euphorie aus dem jüngsten 4:0 bei Union Berlin dagegen nicht über die Länderspielpause beibehalten und haben im Klassement nun schon fünf Punkte Rückstand auf das Spitzenquartett um den erstplatzierten FC Ingolstadt. Auch die Comebacks von Kapitän und Mittelfeldmotor Jan Polak sowie Torhüter Raphael Schäfer brachten den Nürnbergern nicht die erhoffte Stabilität und Ruhe. Die Folge war die erste Heimniederlage des „Clubs“ gegen Düsseldorf seit 1997.

„Wir sind noch nicht gefestigt genug im Kopf“, meinte FCN-Trainer Valérien Ismaël. „Wenn wir einmal in Rückstand geraten, bekommen wir sofort Probleme.“ Torhüter Schäfer beklagte vor allem die fehlende Abstimmung in dem im Sommer zu großen Teil neu gebildeten Kader. „Uns fehlt die Zeit, die Mannschaft wurde ganz schnell zusammengestellt“, sagte er beim TV-Sender „Sport1“.

Ein individueller FCN-Patzer und eine flotte Kombination der Fortuna brachten vor 26 558 Zuschauern letztlich die Entscheidung. Zunächst ließ sich Verteidiger Dave Bulthuis auf der linken Seite von Julian Schauerte tunneln, der Hoffer exzellent bediente. Der Österreicher hielt den Fuß hin und schob lässig zu seinem dritten Saisontor ein.

Die Führung ließ die nur in der Anfangsphase geforderten Gäste sicherer werden. Nürnberg kam trotz größerer Spielanteile kaum zu Chancen. Im Gegenzug durfte das Team von Coach Oliver Reck noch einmal jubeln: Pinto netzte im Anschluss an einen schnellen Freistoß und einem Doppelpass mit Charlison Benschop ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort