Erfolgserlebnis für „Kapitän“ Jonathan Tah

Mit der U 19-Nationalelf erreicht Fortunas Innenverteidiger die EM-Endrunde.

Erfolgserlebnis für „Kapitän“ Jonathan Tah
Foto: imago

Düsseldorf. Das war ein besonderes Erfolgserlebnis für Jonathan Tah: Fortunas Innenverteidiger hat sich mit der deutschen U19-Nationalmannschaft erfolgreich für die Europameisterschaft im Sommer in Griechenland qualifiziert. Der 19-Jährige führte sein Team beim entscheidenden 6:0-Sieg gegen Tschechien sogar auch als Kapitän auf das Feld. Die deutsche Auswahl gewann mit Toren von: Leroy Sane (2/Schalke 04), Max Christiansen (Ingolstadt), Lucas Cueto (1. FC Köln), Gianluca Rizzo (M’gladbach), Nadiem Amiri (Hoffenheim). Da die Slowaken in der Parallelpartie „nur“ 2:2 gegen die Iren spielten, qualifizierte sich die U 19 des DFB für die EM. Tah kehrt am Donnerstag ins Training der Fortuna zurück.

Bereits am Dienstag wieder dabei und wieder fit ist Charly Benschop. Er betonte noch einmal, dass er nichts von den Aktivitäten seines Beraters in Sachen Vereinswechsel wisse und das auch nicht wissen will. „Das interessiert mich nicht“, sagte der Niederländer, der nach seinen muskulären Problemen und einer leichten Erkältung am Dienstag wieder normal trainiern konnte.

Seit Dienstag ist auch Joel Pohjanpalo wieder in Düsseldorf. Allerdings nahm der Finne, der mit seiner Nationalmannschaft 1:2 in Nordirland verlor und damit kaum noch eine Chance hat, bei der EM-Endrunde teilzunehmen, an beiden Einheiten am Dienstag nicht teil. Am Morgen saß er auf dem Fahrrad, am Nachmittag fuhr er nach Hause, um sich von den Anstrengungen der Reise mit der Nationalelf zu erholen.

Bis auf Christopher Avevor und Christian Gartner waren alle Profis der Fortuna am Dienstagmorgen auf dem Platz und am Nachmittag in der Halle beim Lauftraining der Fortuna mit dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort