Fortuna-Damen erkämpfen Remis

Das 20:20 bei Mittelrheinmeister Frechen im ersten Relegationsspiel lässt die Tür zur 3. Liga weiter offen.

Fortuna-Damen erkämpfen Remis
Foto: Marianne Müller

Düsseldorf. 20:20-Unentschieden hieß es nach 60 spannenden und umkämpften Minuten in der Sporthalle Herbertskaul zwischen dem Mittelrheinmeister HSV Frechen und dem Niederrheinmeister Fortuna Düsseldorf im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die 3. Handball-Liga. „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, für beide Mannschaften ist im Rückspiel noch alles drin“, sagte Trainerin Heike Stanowski, die ein Duell auf Augenhöhe erwartet hatte.

Beiden Mannschaften war die Nervosität in der mit rund 200 Zuschauern besetzten Halle anzumerken. Die Fortuna legte diese zuerst ab und ging nach fünf Minuten mit 2:1 in Führung. Doch nun drehten die Gastgeberinnen das Blatt und erspielten sich einen Zwei-Tore-Vorsprung (10. Minute, 5:3). Die Abwehrreihen und die Torhüter dominierten die Partie auf beiden Seiten.

Die Gäste aus Düsseldorf konnten nach einer Viertelstunde zum 5:5 ausgleichen, danach wechselte die Führung hin und her. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte sich Frechen durch Martyna Dega mit zwei Treffern noch einmal bis auf 12:10 absetzen, Fortuna verkürzte vor der Pause auf 11:12.

Auch in Halbzeit zwei egalisierten sich beide Mannschaften. Fortuna konnte schnell zum 13:13 ausgleichen und ging nach rund 50 gespielten Minuten mit 16:15 in Front. Am Ende trennten sich beide Mannschaften verdient mit 20:20-Unentschieden. „Beide Mannschaften haben heute alles rausgeholt, was machbar war. Ein Kompliment an meine Deckung und Vanessa im Tor“, sagte Heike Stanowski.

Am kommenden Samstagabend steigt um 18 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße das Rückspiel. „Ich hoffe, dass die Halle wie schon im vergangenen Jahr gegen Leverkusen wieder bis auf den letzten Platz voll sein wird und wir von vielen Anhängern unterstützt werden“, sagt Trainerin Stanowski. „Wir wissen, an welchen Stellschrauben wir noch drehen können. Ich gehe davon aus, dass die Tagesform letztlich entscheiden wird, denn es treffen zwei Top-Mannschaften aufeinander.“

Fortuna: Verhelst, Kubitscheck - L. Berger (4/2), J. Berger (6), Otto (4), Eickerling (3), Mollidor, E. Stanowski (1), Borchert (1), Jahrendt, Esch (1), Skafar, Verhoeven

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort