Fortuna fährt gegen schwache Auer ersten Saisonsieg ein

Aue. Fortuna Düsseldorf hat endlich den ersten Saisonsieg feiern können. Das Team von Trainer Oliver Reck gewann am Samstagnachmittag beim FC Erzgebirge Aue ungefährdet mit 3:0 (2:0) und verhinderte damit den drohenden Fall auf einen Abstiegsplatz.

Zweimal Erwin Hoffer sowie Charlie Benschop erzielten vor 7700 Zuschauern im Erzgebirgsstadion die Tore für die Fortuna, der eine durchschnittliche Leistung reichte, um einen erschreckend schwachen Gegner in Schach halten zu können. Während Oliver Reck durchatmen darf, konnte sich Aues Trainer Falko Götz trotz der Erkenntnis eines desolaten Auftritts nicht zum erwarteten Rücktritt durchringen.

Endlich durften die Fortuna-Fans auch im Sommer mal nach Aue reisen. Strahlender Sonnenschein sowie Temperaturen von über 20 Grad bildeten perfekte Voraussetzungen für einen schönen Fußball-Nachmittag im Erzgebirge und schneller als erwartet durften die rund 1000 Anhänger der Fortuna sich dann auch über das Geschehen auf dem Rasen freuen.

Fortuna jubelt über ersten Saisonsieg - 3:0 in Aue
40 Bilder

Fortuna jubelt über ersten Saisonsieg - 3:0 in Aue

40 Bilder

Bereits nach 106 Sekunden nutzte Erwin Hoffer im Anschluss an die erste Ecke das erneut schlafmützige Verhalten der "Veilchen"-Abwehr, die im vierten Saisonspiel damit zum dritten Mal früh in Rückstand geriet. Allerdings zeigte auch die Düsseldorfer Verteidigung besonders bei hohen Bällen einmal mehr ihre Anfälligkeit, aber Rensing konnte einen Kopfball von Novikovas zur Ecke klären (5.).

Als Aue gerade den Druck erhöhen wollte, führte ein mustergültiger Angriff zum 2:0. Liendl setzte auf der rechten Seite Schauerte ein, dessen flache Hereingabe Benschop einschoss (8.). Fünf Minuten darauf hätte die Entscheidung bereits fallen können. Männel berührte im Strafraum Hoffer, doch der fällige Strafstoß und die mögliche Rote Karte gegen den Torhüter blieben aus. Pech für die Fortuna, aber auch irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit. Schließlich hatte Fortuna-Keeper Rensing am ersten Spieltag gegen Braunschweig ähnliches Glück.

Dieser Rensing bewahrte die Fortuna an der Lößnitz heute vor dem schnellen Anschluss, indem er hochkarätige Gelegenheiten des Esten Henri Anier (17.) und von Frank Löning (29.) zunichte machte. Trotz der Führung wirkt die auf drei Positionen (Gartner, Bellinghausen und Benschop für Weber, Bomheuer und Halloran) veränderte Fortuna nicht souverän, doch der biedere Gegner ist bislang zu limitiert in seinen Mitteln, um das Reck-Team in ernsthafte Verlegenheit zu stürzen.

Im Gegenteil. Konzentrationsprobleme und ein haarsträubendes Defensiv-Verhalten luden die Fortuna auch im zweiten Durchgang wieder zum schnellen Jubeln ein. Charlie Benshop bediente in der 50. Minute mit feinem Auge Erwin Hoffer und der Österreicher ließ Martin Männel mit einem überlegten Schuss ins kurze Eck keine Chance. Das 3:0 sorgte nun für die nötige Ruhe und nahm Aue zudem den durch die beiden Halbzeitwechsel erhofften neuen Schwung. Die Partie verflachte zusehends. Fortuna musste nicht mehr, die Gastgeber konnten nicht. So blieben Torchancen in der Folge eine Seltenheit, was auf Seiten der Düsseldorfer jedoch niemanden mehr störte.

Ob dieser Sieg für die Fortuna angesichts der abstiegsreifen Leistung der "Erzgebirgler" allerdings die Wende hin zu einer positiven Saison bedeutet, wird wohl erst das nächste Spiel beim 1. FC Nürnberg am 15. September zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort