Fortuna gegen Ingolstadt Fortuna führt zur Pause beim Tabellenführer

Rensing hält einen Elfmeter, Pohjanpalo trifft vorne

Joel Pohjanpalo (Mi.) jubelt mit seinen Teamkollegen Tugrul Erat (li.) und Michael Liendl nach seinem Treffer zum 0:1 gegen Ingolstadt in der 33. Minute.

Joel Pohjanpalo (Mi.) jubelt mit seinen Teamkollegen Tugrul Erat (li.) und Michael Liendl nach seinem Treffer zum 0:1 gegen Ingolstadt in der 33. Minute.

Foto: Armin Weigel

Ingolstadt. Aus dieser Fortuna wird dieses Jahr keiner so richtig schlau. Gleich drei Mal gab es in dieser Zweitliga-Saison bereits eine ebenso bittere wie hochverdiente Niederlage gegen einen Gegner aus dem Tabellenkeller. Im Gegenzug halten sich die Fußballer um Interimstrainer Taskin Aksoy aber gegen die Topteams der Liga derzeit erstaunlich gut.

Am vergangenen Monat holten die Düsseldorfer einen zwar glücklichen, aber durchaus verdienten Punkt gegen den 1. FC Kaiserslautern, nun führen sie beim Tabellenführer aus Ingolstadt zur Pause mit 1:0. Dabei sah es nach knapp einer halben Stunde nicht gerade danach aus. Zwar hielt die Fortuna in der Anfangsphase gut mit und hatten durch Axel Bellinghausen auch die erste richtige Chance.

Doch nach der Anfangsviertelstunde übernahm der Spitzenreiter immer mehr das Geschehen, während sich die Fortuna meist nur noch mit Fouls zu helfen wusste und fleißig Gelbe Karten sammelte. In der 29. Minute war es dann fast um die Gäste geschehen, als Adam Bodzek Ingolstadts Stefan Lex nur noch mit einer Notbremse stoppen konnte. Die Folgen: Rote Karte für Bodzek und Elfmeter. Doch den hielt Michael Rensing gegen Alfredo Morales.

Und als sich die 500 mitgereisten Fortuna-Fans gerade wieder beruhigt hatten, gab es gleich noch etwas zu jubeln. Joel Pohjanpalo nutzte nach einem Rensing-Abschlag einen Aussetzer von FCI-Abwehrspieler Danilo und überwandt Schlussmann Ramazan Özcan mit einem herrlichen Außenristschuss. Zwar drückte der Spitzenreiter auch in den folgenden Minuten, aber noch hält das Abwehrbollwerk der zehn Fortunen weiter stand. So steht es derzeit 1:0 für die Fortuna.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort