Fortuna: In der Arena wird es gegen München wieder laut

Gegen Rostock gab es in der Arena teils nur flaue Stimmung — die Ultras streikten. Im Pokal gegen München soll es Dienstag wieder hoch hergehen.

Düsseldorf. Hoppsa, was war denn das? Fortuna kämpft um die Tabellenspitze — und die Ultras, Herztruppe der Fans und wichtigster Stimmungsmacher in der Arena, feuern den eigenen Verein nicht an. Weil sie sauer sind auf den DFB, der Rostock zwei Auswärtsspiele ohne eigene Fans aufgebrummt hat und deswegen auch die Fortunen beim Ticketkauf ihre Personalausweise Ausweis vorlegen mussten.

In der Arena war die Stimmung dementsprechend zerfasert. Mal wurde ein bisschen links gesungen, dann rechts oder sonstwo. Der Eindruck, den die stimmgewaltige Kulisse sonst auf Freund und Gegner macht, war nicht gegeben. Erst mit der Zeit hallte wieder durch die Arena, dass die Fortuna „einfach nicht zu schlagen“ ist.

Darauf kommt es gegen Dienstag auch an. In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals tritt 1860 München in Düsseldorf an. „95 olé gegen 60 miau“ stand zuletzt auf den Plakaten, als die Bajuwaren ihr Glück am Rhein suchten und so richtig baden gingen. „29 000 Karten sind verkauft“, sagt Fortuna-Sprecher Tom Koster, „wir rechnen mit 33 000 Besuchern.“

Den Anfeuerungsboykott gegen Rostock fand auch im Vereins-Management kaum jemand gut. Das Wort „Kindergarten-Aktion“ fiel. Die Spieler waren enttäuscht, bestätigte Manager Wolf Werner und appellierte an die Anhänger: „Die nächsten Spiele im Pokal und in der Liga sind die schwersten. Da brauchen wir die Fans.“ Stürmer Sascha Rösler hatte zwar Verständnis für den Ärger um die DFB-Auflagen, sagte aber: „Ein anderer Weg des Protestes wäre besser gewesen, um nicht die Mannschaft zu bestrafen.“

Niko Offert, Kopf der Ultras und Anheizer im Block 42, sagte gestern: „Die Aktion richtete sich gegen die sinnlose Strafe des DFB, die viele Unschuldige traf. Wir Ultras sind kritische Fans, haben unsere eigene Meinung.“ Außerdem habe man ja keinem Fan das Singen verboten. „Wir sind nicht die Kapelle, die man mit der Eintrittskarte dazu buchen kann.“ Gegen die Löwen werden aber auch die Ultras ihre Fortuna wieder nach vorne brüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort