Fortuna-Kapitän Adam Bodzek im Interview

Düsseldorf. Fast genau vor einem Monat spielte Adam Bodzek zuletzt, ehe er sich nach dem 1:1 in Kaiserslautern verletzt abmelden musste. Jetzt ist der Defensivspieler wieder fit, der Kapitän des Fußball-Zweitligisten ist wieder an Bord.

Aber spielt er am Montag gegen Greuther Fürth auch wieder?

Herr Bodzek, Sie wurden zuletzt durch Jonathan Tah und Bruno Soares gut ersetzt. Sind Sie fit genug für einen Pflichtspieleinsatz?
Bodzek:
Ja, es sieht gut aus, ich habe zuletzt im Testspiel mitgemacht und habe gut trainiert. Es ist ja immer gut, wenn man viele Alternativen im Kader hat. Wenn viele Spieler ihre beste Leistung abrufen und der Mannschaft helfen. Das ist gut so.

Wie viele Gedanken machen Sie sich über einen Platz in der ersten Elf am Montag?Bodzek: Nicht viele, und darüber entscheide ja auch nicht ich. Ich komme aus einer Verletzungspause, nutze jede Einheit, um noch fitter zu werden und näher wieder ans Team heranzukommen. Im Endeffekt möchte jeder gerne spielen, das ist auch mein Ziel.

Wie lautet die Marschroute für die kommenden sechs Spiele vor Weihnachten: Oben angreifen oder Verfolger auf Abstand halten?
Bodzek:
Erst einmal geht es um das Spiel gegen Fürth. Das ist eine sehr gute Mannschaft, die zuletzt nicht die Ergebnisse erzielte, wie dort erhofft wurde. Aber wir sind eben auch eine gute Mannschaft, und wir möchten zu Hause gerne mal wieder drei Punkte holen. Dann geht es darum, sich auf die letzten Wochen des Jahres zu konzentrieren und so viele Zähler wie möglich zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort