Fortuna kassiert spätes 1:1 in Kaiserslautern

Kaiserslautern. Einen ganz wichtigen Punktgewinn feierte Fortuna Düsseldorf beim 1:1 (0:0) 1. FC Kaiserslautern und hatte sogar kurz vor Ende noch als sicherer Sieger ausgesehen. Durch einen Treffer von Joel Pohjanpalo war das Team von Oliver Reck nach einer taktisch und kämpferisch starken Vorstellung beim Tabellendritten in Führung gegangen.

Fortuna kassiert spätes 1:1 in Kaiserslautern
Foto: dpa

Marcel Gaus glich für Lautern in der Nachspielzeit zu einem verdienten Unentschieden aus.

Fortunas Trainer hatte seine Ankündigung von Saisonbeginn, allen Spielern irgendwann eine Chance zu geben, in Kaiserslautern tatsächlich wahrgemacht. Im Tor der Fortuna aus Düsseldorf stand tatsächlich Lars Unnerstall. Der lange Ex-Schalker löste Michael Rensing ab, der die ersten zehn Saisonspiele die Nummer 1 der Düsseldorfer gewesen war. Aber Oliver Reck hatte notgedrungen und freiwillig weitere Änderungen vorgenommen. Für den erkrankten Charly Benschop bearbeitete Tugrul Erat den rechten Flügel, während Michael Liendl in die Mitte rutschte und von dort das Spiel der Gäste lenken sollte. Und ganz vorne stürmte wieder Erwin Hoffer, der den (nur im letzten Spiel glücklosen) Finnen Joel Pohjanpalo zunächst ablöste. Im Deckungszentrum musste hingegen erneut Bruno Soares ran, der das verletzte Supertalent Jonathan Tah ersetzte.

Nach 32 Sekunden gab es aus Düsseldorfer Sicht die erste Schrecksekunde. Lars Unnerstall musste zum sogleich nach einem Stellungsfehler von Bruno Soares gegen Ex-Fortune Marcel Gaus retten, was der lange Torhüter mit Bravour tat.

Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem die Kaiserslauterer vor allem deswegen die Regie übernahmen, weil die Fortuna zu oft keine Abnehmer für die lang von hinten geschlagenen Bälle fand. Lars Unnerstall musste nur noch einmal beherzt eingreifen, als er einen Freistoß von Kerem Demirbay aus dem Eck holte.

Die kleinen Unsicherheiten in der Deckung der Gäste vor allem auf der rechten Seite wirkten sich nicht weiter aus, so dass auch die Lauterer kaum zu Chancen kamen und der Halbzeitstand von 0:0 letztlich nicht unbedingt überraschend war. Für Diskussionen auf Seiten der Gastgeber sorgte auch in der Pause noch eine Szene aus der 36. Minute, in der Soares Lauterns Stürmer Philipp Hofmannn im Strafraum attackiert und zu Fall gebracht hatte.

Unverändert ging die Fortuna in die zweite Hälfte, auch bei der auf Sicherheit bedachten Spielweise blieb es. So war es nicht verwunderlich, dass die Platzherren mit mehr Risiko im Spiel den Gegner immer weiter hinten rein drängten. Doch durch die beiden verletzungsbedingten Ausfälle und die überzeugende Defensivarbeit der Fortuna fanden die Pfälzer keine Mittel, das Tor der Gäste in Gefahr zu bringen.

Und dann kam es so, wie es die Kaiserslauterner Fans befürchten mussten. Fortuna nutzte einen schnellen Konter zum Führungstreffer. Unnerstall schlug den Ball ab, Tugrul Erat verlängerte, Michael Liendel leitete weiter und Joel Pohjanpalo nutzte seine Schnelligkeit zu seinem siebten Saisontor, als er den Ball in die linke Ecke schoss und ihn dort zum 1:0 versenkte. Kaiserslautern fand aber noch eine Antwort, Marcel Gaus nutzte die Nachspielzeit zum 1:1, als Adam Bodzek im Zweikampf zu spät kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort