Fortuna: Kein Wintercup in 2015

Düsseldorf. Obwohl Fortuna Düsseldorf und die Stadtwerke sehr zufrieden mit der Partnerschaft sind und die Stadtwerke den Flingeranern als Sponsor weiterhin zur Seite stehen, soll in Zukunft auf eine Ausrichtung des 2007 ins Leben gerufenen Wintercup verzichtet werden.

 Im Jahr 2012 gewann die Fortuna den Wintercup.

Im Jahr 2012 gewann die Fortuna den Wintercup.

Foto: Marius Becker

Der Wintercup sollte damals den Düsseldorfer Fans ein Kräftemessen ihrer Fortuna mit höherklassigeren Gegnern ermöglichen. Die Fortuna spielte zu diesem Zeitpunkt noch in der Regionalliga Nord. Im Laufe der letzten Jahre waren so im Januar Vereine wie Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, aber auch internationale Clubs wie Standard Lüttich und Dinamo Zagreb in der Arena zu Gast.

Mittlerweile hat sich Fortuna Düsseldorf wieder in den höheren Regionen des deutschen Profi-Fußballs etabliert und verzichtet deswegen in Zukunft auf den Cup. Vorstandsvorsitzender Dirk Kall blickt zufrieden darauf zurück. „Vielen Dank an die Stadtwerke Düsseldorf, die uns in den letzten acht Jahren ermöglicht haben, ein solches Turnier auszurichten. Vor allem die ersten Auflagen waren für unsere Anhänger ein echtes Fußballerlebnis, da sich der damalige Underdog Fortuna aus der dritthöchsten Spielklasse mit Top-Teams aus der Bundesliga messen konnte. Inzwischen haben wir uns wieder im Profifußball etabliert, so dass das Ziel, als der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup ins Leben gerufen wurde, erreicht werden konnte. Auch ohne den Wintercup werden wir die gemeinsame Partnerschaft, die seit vielen Jahren von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist, genauso erfolgreich fortsetzen wie bisher.“

Auch Rainer Pennekamp, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf hat den Wintercup immer als Highlight in der Vorbereitung auf die Rückrunde gesehen, verspricht jedoch auch im Zukunft neue Projekte bei der Fortuna zu unterstützen. "Der Traditionsverein zählte immer zu den etablierten Clubs im deutschen Profifußball und hat seine Stellung in den letzten Jahren nachdrücklich gefestigt. Wir werden unsere Sponsoringaktivitäten der ‚neuen‘ Fortuna anpassen und freuen uns auf weitere, interessante Projekte im Sinne der Fortuna und ganz besonders der besten Fans der Welt.“, so Pennekamp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort