Fortuna knackt Bollwerk nicht

Richtiger Spielfluss fehlt im Topspiel gegen defensiv starke Ingolstädter.

Fortuna knackt Bollwerk nicht
Foto: dpa

Düsseldorf. Oliver Reck wartete auch gegen den Spitzenreiter mit überraschenden Wendungen auf. Der Trainer von Fortuna Düsseldorf hatte erneut Joel Pohjanpalo, den zweitbesten Torschützen der 2. Fußball-Bundesliga, auf der Bank gelassen, um ihn dann wieder als Joker zur Verfügung zu haben. Dass aber Lars Unnerstall wieder auf der Bank Platz nehmen musste, überraschte doch. Denn der lange Ex-Schalker war nicht nur von unserer Zeitung nach dem Spiel in Kaiserslautern zum Spieler des Tages, sondern auch beispielsweise im „kicker“ zum Torwart des Spieltages erklärt worden. Umso größer war das Augenmerk der Experten auf die Leistung von Michael Rensing, der nach einem Spiel Pause wieder das Tor hütete.

Gleich zweimal in Folge hatte Jonathan Tah pausiert, der jetzt für den verletzten Kapitän Adam Bodzek ins Spiel kam. Noch bevor die umformierte Mannschaft ins Spiel gefunden hatte, musste Lukas Schmitz nach einem Pressschlag den Platz verlassen. So fehlte lange in dieser vermeintlichen Spitzen-Begegnung der Spielfluss.

Da die Ingolstädter es auch nicht besser machten und zudem noch Hektik und Härte aufkamen, sahen die 33 878 Zuschauer ein eigentümliches Spielgeschehen ohne große Höhepunkte. Bis auf eine Schusschance von Ingolstadts Torjäger Lukas Hinterseer im Strafraum gab es keine Szenen, die Torgefahr versprachen.

Viel besser wurde das Spiel auch nach der Pause nicht. Und die besseren Chancen hatten weiterhin die Gäste, gegen die Sergio Pinto auf der Linie und kurz danach der Pfosten für die Fortuna (Kopfball Matip) retten musste.

Auf Seiten der Fortuna kam das Spiel nicht richtig in Gang. Die Zuschauer gaben alles und warteten geduldig auf Besserung bei den Offensivaktionen. Doch selbst der Wechsel von Hoffer auf Joel Pohjanpalo hatte wenig Wirkung. Nach vorne lief einfach zu wenig gegen abwehrstarke und unglaublich diszipliniert spielende Ingolstädter zusammen. Pohjanpalo hatte dann in der 70. Minute die erste Torgelegenheit. Sein Schuss wurde aber abgeblockt.

Je länger das Spieler dauerte, desto mehr kam das Tor der Gäste in Gefahr. Einen Kopfball von Tah (72) wurde von Özcan reaktionsschnell noch aus dem Eck geholt. Doch der finale Pass gelang gegen das Bollwerk der Gäste einfach nicht. Auch die individuelle Klasse und Form reichte an diesem Tag gegen den Spitzenreiter nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort