Fortuna Düsseldorf Fortuna setzt großes Vertrauen in die Zukunft ihrer Talente

Der Verein gibt U 19-Spieler Taylan Duman einen Profivertrag. Der gleichaltrige Emmanuel Iyoha könnte der Nächste sein.

Fortuna Düsseldorf: Fortuna setzt großes Vertrauen in die Zukunft ihrer Talente
Foto: F95

Fortunas Nachwuchsleistungszentrum bekam im Rahmen der turnusmäßigen Zertifizierung vor wenigen Wochen erstmals den zweiten von drei möglichen Sternen verliehen. Ein Qualitätssiegel und ein Zeichen dafür, dass beim Fußball-Zweitligisten die Jugendarbeit groß geschrieben wird. Das kann auch Taylan Duman bestätigen. Der 18-Jährige Mittelfeldspieler aus Fortunas Talentschmiede unterzeichnete gestern seinen ersten Profivertrag, der bis zum 30. Juni 2019 datiert ist. „Ich bin dem Verein sehr dankbar, dass er mir diese Chance gibt. In den kommenden drei Jahren möchte ich versuchen, durch meine Leistung eine Konkurrenz für die anderen Spieler zu werden“, sagt Duman, der als 15-Jähriger vom MSV Duisburg zur Fortuna wechselte.

Am Flinger Broich fand der technisch versierte Kicker die idealen Bedingungen vor, um als Fußballer und Mensch zu reifen. „Seitdem ich hier bin, habe ich starkes Vertrauen aller meiner Trainer gespürt. Dieses Vertrauen und das familiäre Miteinander bei der Fortuna sind etwas Besonderes“, schwärmt Duman. Schon in der vergangenen Saison machte der Neuprofi in der A-Junioren-Bundesliga als Jungjahrgang mit seiner Ballsicherheit und seinem präzisen Passspiel auf sich aufmerksam. Zur Belohnung durfte Duman, der auch in dieser Spielzeit noch für die U 19 von Sinisa Suker spielberechtigt ist, zuletzt regelmäßig am Training der Profis teilnehmen und konnte dort überzeugen. „Wir sind überzeugt, dass Taylan auf einem sehr guten Weg ist“, sagt Rachid Azzouzi. Fortunas Sportdirektor hat offenbar Geschmack am eigenen Nachwuchs gefunden. Denn nach Informationen unserer Zeitung darf sich in Emmanuel Iyoha das nächste Talent aus der eigenen U 19 Hoffnung auf einen Profivertrag machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort