Fortuna siegt ohne Voronin

Erster Einsatz des neuen Stürmers am Sonntag. Gegen De Graafschap gibt es einen 4:0-Erfolg.

Düsseldorf. Es geht auch noch ohne Andrey Voronin. Auf den ukrainischen Star-Einkauf warteten die rund 300 Anhänger des Fußball-Erstligisten Fortuna, die den Weg ins ländliche Doetinchem gefunden hatten, am Freitagabend vergeblich. Nach nur zwei Trainingseinheiten mit dem Team scheute Trainer Norbert Meier unnötiges Risiko. Voronin stand im Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten De Grafschaap ebenso wenig im Aufgebot wie Robert Almer, Nando Raffael und der verletzte Ivan Paurevic.

Es klappte trotzdem mit dem Toreschießen. Beim 4:0 (3:0)-Sieg sprang unter anderem Tobias Levels als Aushilfs-Torjäger in die Bresche. Der Rechtsverteidiger, der nicht unbedingt im Verdacht steht, ein „Knipser“ zu sein, sorgte mit einem wohl eher als Flanke gedachten Kunstschuss von außen, der sich über dem gegnerischen Keeper hinweg ins Tor senkte, für das 2:0 (16.).

Obwohl Norbert Meier seine Schützlinge am Vormittag noch auf den Trainingsplatz gebeten hatte, bestimmte der Bundesligist gegen kurz vor dem Ligastart stehende Platzherren von Beginn an das Tempo. Zudem bestachen die Flingerner durch eine gute Ordnung, in der sich Ronny Garbuschewski und André Formitschow bereits sehr wohl zu fühlen scheinen. Die neue Flügelzange machte im ersten Abschnitt ordentlich Betrieb.

Auf rechts ließ Ronnie Garbuschewski auch wegen seines Treffers zum 3:0 (32.) nicht erahnen, dass er in der letzten Saison noch drittklassig gekickt hatte. Als sei er schon immer dabei gewesen, schnappte sich der aus Chemnitz gekommene Rechtsfuß wie selbstverständlich beinahe jeden ruhenden Ball. „Ich bin nach zweiwöchiger Verletzungspause in den letzten Tagen wieder gut rein gekommen und muss jetzt natürlich etwas mehr tun als die anderen“, sagte Garbuschewski.

Solche Gelegenheiten, sich auszuzeichnen, hatte Fortunas „zweitjüngste“ Verpflichtung am Freitag nicht. Zwar gab der griechische Nationalspieler Stelios Malezas nach der Pause sein Debüt in der Innenverteidigung. Doch wirklich gefordert wurde der groß gewachsene Abwehrspieler an der Seite des Spaniers Juanan in einer holprigen zweiten Hälfte von den harmlosen Niederländern nicht. Das könnte am Sonntagabend schon anders aussehen. Zum Abschluss des zweiten Trainingslagers tritt die Fortuna beim niederländischen Topklub AZ Alkmaar an. Dann soll Andrej Voronin seine Premiere im Fortuna-Dress feiern.

„Das war eine gute Einheit. Wir werden immer frischer und der Ball läuft immer besser. Mein Tor war natürlich zu 100 Prozent gewollt“, sagte Tobias Levels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort