Fortuna verliert 2:3 gegen Augsburg

Düsseldorf. Der Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga ist Fortuna Düsseldorf mit dem 1:3 (0:2) gegen den FC Augsburg am Sonntagabend gründlich misslungen: Nach Toren von Sascha Mölders (41.) und Ja-Cheol Koo (45.) stand es schon zur Pause 0:2 unter dem geschlossenen Dach der Arena.

Nach dem Wechsel erhöhte erneut Mölders auf 0:3 (71.), ehe der Fortuna durch Stefan Reisinger die beiden Anschlusstreffer gelangen (73., 90.). Der Vorsprung vor dem Relegationsplatz beträgt damit nur noch acht Punkte.

Trainer Norbert Meier hatte in der Startaufstellung den bewährten Kräften vertraut. Keiner der vier Zugänge war von Beginn an dabei. Robert Tesche und Genki Omae saßen zumindest auf der Bank — ebenso wie Stelios Malezas nach seiner mehrmonatigen Verletzungspause. Bei den Augsburgern durfte Winter-Zugang Dong Won Ji mitmischen, Michael Parkhurst saß draußen. Weil sich Simon Jentzsch nicht fit genug fühlte, durfte sich Alexander Manninger über den Platz im Tor freuen.

Die Fortunen ließen Augsburg von Beginn an beinahe gewähren, standen sehr tief und setzten auf Konter. So war die Begegnung arm an Höhepunkten und man merkte, dass zwei Teams spielen, die den Klassenerhalt zum Ziel haben. Ein Leckerbissen war das wirklich nicht, aber das war auch kaum zu erwarten. Die besseren Gelegenheiten hatten insgesamt die Augsburger. Zweimal tauchte Sascha Mölders gefährlich vor dem Tor auf, aber konnte die Kugel nicht richtig platzieren. Gefährlicher war da schon der Flachschuss von Dong Won Ji, den Giefer gerade so um den Pfosten lenkte (39.).

Zwei Minuten später schlug es dann ein — und zwar richtig bitter für die Fortuna: Der lange nach vorne geschlagenen Ball tippte einmal auf, Juanan wollte nach hinten köpfen zu Giefer, sah aber nicht, dass der Torwart schon rausgekommen war. Der Ball ging durch Giefers Beine, Mölders bedankte sich und schob zur verdienten Führung der Augsburger ein (41.). Als die Fortunen sich gerade in die Halbzeit schleppen wollten, klingelte es erneut: Eine Flanke erreichte Koo, der einfach aus spitzem Winkel mal abzog, vom Innenpfosten prallte der Ball ins Tor (45.).

Nach der Pause wechselte Trainer Norbert Meier zwei Spieler, Dani Schahin kam für Ken Ilsö, Robert Tesche für Axel Bellinghausen. Klares Signal zur Flucht nach vorne. Doch mehr als Ansätze kamen zunächst nicht dabei rum, meistens probierten es die Fortunen mit Einzelaktionen. Mit einem Schuss von Juanan (67.) gab es wenigstens mal so etwas wie Torgefahr von Seiten der Düsseldorfer. Doch wenig später gab es den nächsten Niederschlag: Ein Rückspiel von Tobias Levels auf Torwart Fabian Giefer geriet zu kurz, der Torwart haute unter den Ball, und Mölders schmiss sich dazwischen. Der Ball prallte ins Tor zum 0:3 (71.).

Nur zwei Minuten später kam die Fortuna zum Anschlusstreffer: Kruse hatte glänzend vorbereitet, war mit dem Ball zur Grundlinie durchgestartet, den Flachpass in die Mitte schob Reisinger ein (73.). In der Schlussminute war erneut Reisinger zur Stelle mit dem 2:3, mehr als ein Aufbäumen war das aber nicht mehr — die Fortunen kassierten zum Rückrundenstart eine verdiente Niederlage, büßten vor 40 623 meist enttäuschten Zuschauern ein wenig von ihrem Vorsprung auf die Abstiegsplätze ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort