Fortunas Stolz — 21 Punkte

Die Düsseldorfer haben nach dem 2:1-Erfolg gegen Hannover zwölf Zähler Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze.

Düsseldorf. Trainer Norbert Meier jubelte so befreit, als wäre der Klassenerhalt für Fortuna Düsseldorf nach dem 2:1-Erfolg gegen Hannover 96 bereits ausgemachte Sache. Und Fortunas Identifikationsfiguren Axel Bellinghausen und Andreas Lambertz spazierten nach dem Abpfiff lachend und feixend auf den jubelnden Fanblock zu, als wollten sie allen damit zeigen, wie abwegig die Prognosen zu Saisonbeginn waren, als einige Fachleute den Aufsteiger schon als Absteiger Nummer 1 ausgemacht hatten. „Nach dem gelungenen Hinrunden-Abschluss darf die Mannschaft zurecht stolz sein“, erklärte Fortuna-Trainer Meier, der aber warnte, die 21 erreichten Punkte als Ruhekissen anzusehen. „Auch diesmal ist deutlich geworden, dass noch viel Arbeit auf uns wartet.“

Ungeachtet dessen haben die Düsseldorfer nach den drei Heimsiegen in Folge neun Punkte Vorsprung auf Hoffenheim, das mit zwölf Zählern auf Relegationsplatz 16 steht. Der Vorsprung auf die beiden direkten Abstiegsplätze, nachdem sich Fürth und Augsburg am Samstag 1:1 unentschieden getrennt hatten, beträgt zwölf Punkte. Augsburg ist zum Rückrunden-Start am Sonntag, 20. Januar, der nächste Gegner, der Düsseldorfer. Doch vorher muss die Fortuna am Dienstag noch bei Kickers Offenbach antreten. „Wir möchten unbedingt im DFB-Pokal überwintern und das Viertelfinale erreichen“, äußerte Norbert Meier seinen größten Weihnachtswunsch.

Hannover war in der ersten Hälfte in Düsseldorfs Arena die kräftezehrende Hinrunde mit insgesamt 29 Pflichtspielen anzumerken. Fortuna agierte zwar aggressiv, kam aber kaum zu Möglichkeiten, brachte vielmehr mit einigen Unkonzentriertheiten in der Abwehr Torwart Fabian Giefer in Verlegenheit. Der allerdings bewies, nachdem seine Mannschaft durch Dani Schahin wie aus dem Nichts vor 47 600 Zuschauern in Führung gegangen war, mehrfach seine Klasse. Zwar stand er gegen den starken Mame Diouf beim 1:1 nach 70 Minuten auf verlorenem Posten, rettete danach aber mehrfach glänzend. Das Siegtor für die effektive Fortuna erzielte der Däne Ken Ilsø mit einem Freistoß sieben Minuten vor dem Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort