Fortunas U23: Kurioses Handspiel von Urban im Strafraum

Fortunas U 23 verliert in Köln mit 1:3.

Köln. Einer der skurrilsten Handelfmeter der Saison hat die vierte Auswärtsniederlage in Folge von Fortunas U 23 in der Fußball-Regionalliga West eingeleitet. Beim 1:3 (1:2) bei Tabellenführer Viktoria Köln waren alle guten Vorsätze der Gäste schon nach wenigen Minuten hinfällig. Die tragische Figur war Fortunas Robin Urban. Der Innenverteidiger nahm einen von Torhüter Robin Heller zugerollten Ball im eigenen Strafraum noch einmal in die Hand, um ihn zum Freistoß zurechtzulegen.

Urban wähnte sich im Recht, weil zuvor ein Kölner Spieler im Abseits gestanden hatte. Allerdings wertete Schiedsrichter Fabian Maibaum die Situation als Vorteil für die Fortuna und ließ das Spiel weiter laufen. So blieb dem kurzzeitig ebenfalls völlig verwirrten Unparteiischen nach Rücksprache mit seinem Assistenten keine andere Wahl, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen (5.).

„So einen Strafstoß habe ich noch nie gesehen, das war fast schon Slapstick“, sagte Fortunas fassungsloser Trainer Taskin Aksoy. Seine zu Beginn fahrig agierende Elf kassierte kurz darauf das 0:2, weil Kölns Elfmeterschützen Mike Wunderlich bei dessen Volleyabnahme (11.) mehr bestaunte statt attackiert wurde. Allerdings fingen sich die Gäste und kamen durch Julien Rybackis erstes Saisontor nach einem Freistoß von Christian Weber auf 2:1 heran (13.).

Bis zur 60. Minute hatte die Fortuna beim Favoriten noch ein paar brenzlige Szenen zu überstehen, dann aber bekam Fortuna gegen nachlassende Domstädter Oberwasser. „Leider waren wir im Angriff nicht zwingend genug, sonst wäre noch ein Punkt drin gewesen“, ärgerte sich Aksoy. Ein Lattenschuss des eingewechselten Mahsun Yusuf (71.) war die größte Chance für die Fortuna. In der Schlussminute gelang Wunderlich das erlösende 3:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort