Gelungene Premiere für Talent Villyan Bijev

Düsseldorf. Sein erster Ballkontakt landete direkt im gegnerischen Tor. Besser hätte sich Villyan Bijev bei der Fortuna gar nicht einfinden können. Bei seinem ersten Einsatz im rot-weißen Dress deutete der 18-jährige Angreifer am Mittwochabend gleich einmal an, warum ihn der FC Liverpool mit einem mehrjährigen Vertrag ausgestattet hatte.

Die Leihgabe der „Reds“ bewies im Jubiläumsspiel gegen die Schwalmtal-Auswahl einen Riecher für gefährliche Situationen. Bijev traf nach seiner Einwechslung in rund 30 Minuten doppelt und war an zwei weiteren Chancen beteiligt.

„Es war ein schönes Spiel“, urteilte der Amerikaner mit bulgarischen Wurzeln über sein Debüt für den Fußball-Zweitligisten und formulierte seine Ziele für die zunächst befristete Zeit am Rhein vorsichtig. „Ich möchte von Tag zu Tag besser werden.“

Diesen Anspruch hat ganz sicher auch Fortunas Linksverteidiger Johannes van den Bergh immer noch. Die Stammkraft sah sich das wenig aussagekräftige Freundschaftsspiel am Mittwoch leicht angeschlagen nur von außen an.

Dabei hätte van den Bergh gerne mitgewirkt, spielte er als Kind doch einst beim austragenden SC Waldniel. „Ich denke, das Spiel war für alle Beteiligten eine angenehme Sache“, urteilte der 24-Jährige und begrüßte die Fairness der Amateurauswahl. „Sie haben versucht mitzuspielen und sind uns nicht auf die Socken gegangen. Das war sehr lobenswert.“ magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort