Vor dem Spiel in Fürth Helmut Schulte verteidigt die Arbeit des Vorstands

Der Sportvorstand nimmt Stellung zu den Vorwürfen, dass Fortunas Führung nicht die Vereinsinteressen vertritt.

Vor dem Spiel in Fürth: Helmut Schulte verteidigt die Arbeit des Vorstands
Foto: Fortuna

Düsseldorf. In den Pressekonferenzen vor den Zweitliga-Spielen der Fortuna ist normalerweise immer der Trainer der gefragteste Gesprächspartner. Das war am Freitag anders. Helmut Schulte musste und wollte zu einigen Entwicklungen und Verpflichtungen Stellung beziehen.

„Wenn es Menschen im Umfeld und unter den Fans gibt, die denken, dass wir unverantwortlich agieren, tut mir das unendlich leid. Wenn dieser Eindruck entstehen konnte, dass wir das tun, habe ich wohl etwas falsch gemacht. In der Vereinsführung machen wir nur Dinge, die gut sind für Fortuna Düsseldorf. Da können alle Menschen 100-prozentig sicher sein. Manchmal ist diese Arbeit wenig sichtbar.

Dass nicht immer alles komplett funktioniert, sollte verständlich sein. Dieses Vertrauen kann man in den Vorstand und in mich haben — definitiv. Wir lassen uns da nicht vor irgendwelchen Dingen von unserer Überzeugung abbringen. Wenn wir jemandem einen Vertrag geben, von dem wir nicht glauben, dass das sinnvoll ist, wäre das eine Veruntreuung von Vereinsvermögen. Wer uns also unterstellt, wir hätten Oliver Fink nur wegen des lieben Friedens willen weiterverpflichtet, liegt völlig falsch.“

„Wir freuen uns sehr, dass mit Oliver Fink eines von Fortunas Gesichtern der letzten Jahre dem Verein erhalten bleibt. Nach seiner schweren Verletzung hat er sich in dieser Saison eindrucksvoll zurückgemeldet und gezeigt, dass er nach wie vor die fußballerische Qualität besitzt, um in der 2. Bundesliga eine gute Rolle zu spielen.“

„Er ist dankbar, dass er bei Fortuna eine Chance für zwei Jahre erhält, seinen nächsten Schritt zu machen und betont, dass es für ihn eine Ehre sei, für diesen Verein zu spielen. Als Kapitän der U 20-Nationalmannschaft ist Akpoguma (kommt aus Hoffenheim) vom Niveau und Potenzial her zu vergleichen mit Jonathan Tah. Beide werden definitiv irgendwann gestandene Bundesligaspieler sein.“

„Ich weiß, dass sich einige Vereine aus der Bundesliga mit Benschop beschäftigen. Letztlich entscheidet er ganz allein, ob er Fortuna verlassen wird. Zur Option (für 1,2 oder 1,5 Millionen Euro den Verein verlasen zu können) sage ich nichts, aber es hat sich kein Verein bislang bei uns offiziell gemeldet. Sollte er letztlich gehen wollen und alles andere ist geregelt, haben wir eine fähige Scouting-Abteilung, die uns dann helfen wird, einen guten neuen Stürmer zu verpflichten“

„Sobald es soweit ist, werden wir den Namen bekanntgegeben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort