Ilsö rettet Fortuna 2:1-Sieg gegen Hannover

Düsseldorf (dpa) - Fortuna Düsseldorf hat seine alte Heimstärke wiedergefunden und einen großen Sicherheitsabstand zu den Abstiegsrängen geschaffen. Der Aufsteiger feierte das 2:1 gegen Hannover ausgelassen.

Ilsö rettete den Sieg.

Partystimmung in der Esprit-Arena, Zufriedenheit beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. „Das war eine gelungene Hinrunde. Wir sind froh, dass wir dieses Erfolgserlebnis mitnehmen können“, sagte Fortunas Trainer Norbert Meier am Samstag. Mit dem 2:1 (1:0)-Erfolg über Hannover 96 feierte der Aufsteiger den dritten Heimsieg in Serie und festigte mit 21 Punkten einen sicheren Tabellenplatz. Matchwinner für die Düsseldorfer war Ken Ilsö, der den Sieg mit einem Freistoß perfekt machte. Vor 47 623 Zuschauern trafen zuvor Dani Schahin (39.) für die Gastgeber und Mame Diouf für Hannover (69.).

„Ich freue mich über das schöne Tor, aber wichtig war, dass wir die drei Punkte geholt haben“, sagte Ilsö. Hannovers Trainer Mirko Slomka trauerte den vergebenen Möglichkeiten nach. „Die wenigen Chancen, die wir hatten, haben wir auch noch liegenlassen“, meinte der Coach.

Im 29. Pflichtspiel der Saison setzte Slomka auf die Siegerelf vom vergangenen Wochenende, so dass der zuletzt gesperrte Karim Haggui nur auf der Ersatzbank saß. Slomka, der seinen Vertrag bei den Niedersachsen vor gut einer Woche bis 2016 verlängert hat, saß zum 101. Mal als Coach auf Hannovers Bank und hat damit den Rekord von Dieter Hecking eingestellt.

Sein Team sah sich beim Aufsteiger vom Rhein zunächst in der passiven Rolle. Die Düsseldorfer, bei denen Schahin den gesperrten Robbie Kruse in der Sturmmitte ersetzte, bestimmte das Spielgeschehen und hatte durch einen Freistoß von Ilsö (2.) auch gleich die erste Chance. Verzichten musste Fortuna weiterhin auf Abwehrchef Jens Langeneke. Der genesene Rechtsverteidiger Tobias Levels musste Leon Balogun auf seiner Position den Vortritt lassen.

Die Gäste mussten schon nach 22 Minuten auf den angeschlagenen Jan Schlaudraff verzichten, sorgten aber bei ihren Gegenstößen regelmäßig für Gefahr in der Düsseldorfer Abwehrreihe. Die beste Möglichkeit für Fortuna vergab Stefan Reisinger mit einer Direktabnahme ans Außennetz in der 34. Minute. Fünf Minuten später machte es Torjäger Schahin besser. Eine Flanke von Balogun verwandelte der Stürmer zum 1:0. Es war sein fünfter Saisontreffer. Kurz darauf verpasste Axel Bellinghausen das 2:0 für die Gastgeber.

Hannover fand kaum Mittel, um den dichten Defensivblock der Düsseldorfer zu knacken. Didier Ya Konan sorgte für die wenigen Offensivszenen der Niedersachsen, blieb aber letztlich ohne Durchschlagskraft. Den Gastgebern boten sich in der Schlussphase immer wieder Kontermöglichkeiten, doch in der Offensive fehlte dem Aufsteiger die letzte Konzentration. Einen Tag vor seinem 25. Geburtstag traf Diouf mit einer sehenswerten Direktabnahme zum 1:1, ehe Ilsö mit einem direkt verwandelten Freistoß den Siegtreffer für die Fortuna erzielte (83.).

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 42,7 - 57,3

Torschüsse: 10 - 13

gew. Zweikämpfe in %: 56,7 - 43,3

Fouls: 10 - 16

Ecken: 5 - 3

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort