Klaus Allofs knapp vor Toni Turek

Mehr als 1150 WZ-Leser stimmten bei der Wahl ab.

Am Ende war es knapp, aber dennoch eindeutig. Klaus Allofs ist für die WZ-Leser der beste Fortuna-Spieler aller Zeiten. Mehr als 1150 Stimmen wurden bei der Wahl innerhalb von zwei Wochen im Internet abgegeben. Allofs verbuchte 32 Prozent, dicht gefolgt von Toni Turek mit 25 Prozent. Auf Platz drei landete mit größerem Abstand und 13 Prozent Gerd Zewe.

Allofs spielte von 1975 bis 1981 bei der Fortuna und erzielte 71 Tore in 169 Spielen. Er war ein brillanter Techniker und außerordentlich schussstarker Linksfuß. Mit der Fortuna gewann der gebürtige Düsseldorfer 1979 und 1980 den nationalen Pokal. Außerdem stand er 1979 im Finale des Europapokals der Pokalsieger und erzielte mit seinem Bruder Thomas das 1:1 gegen den FC Barcelona, Endstand 3:4. In den fünf Begegnungen bis zum Endspiel steuerte Allofs neun Tore bei.

Obwohl das Finale verloren ging, wurde es von den WZ-Lesern zum besten Fortuna-Spiel aller Zeiten gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort