Leverkusen nach 3:2-Sieg über Fortuna auf Platz vier

Leverkusen (dpa) - Duschen brauchte Bayer Leverkusens Kapitän Simon Rolfes nach dem 3:2 (2:1) im rheinischen Bundesliga-Derby nicht. 75 Sekunden nach seiner Einwechslung ahndete Schiri Felix Brych ein Foul an Adam Bodzek beim 2:1 mit einem Platzverweis und ließ die Bayer-Entourage „rot“ sehen.

„Der Schiedsrichter hat es spannend gemacht“, meinte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler bemüht gelassen. „Ich bin ruhig, wäre es aber nicht, wenn wir verloren hätten.“ Kein Verständnis hatte auch Rolfes selbst für die erste Rote Karte seiner Karriere. „Es war maximal ein Foul. So etwas ist mir auch noch nicht passiert“, sagte der Mittelfeldspieler. Die dezimierte Werkself steckte diese zweifelhafte Referee-Entscheidung zunächst ungerührt weg und erzielte wenige Sekunden später das 3:1 durch Gonzalo Castro. Zuvor hatten Sidney Sam (16.) und André Schürrle (41.) die ersten Bayer-Treffer erzielt, den 1:2-Anschluss hatte Nando Rafael (40.) geschafft.

„Wir sind ziemlich zufrieden, wie die Mannschaft inzwischen Rückschläge wegsteckt“, lobte Leverkusens Cheftrainer Sascha Lewandowski. Allerdings mussten er und die 27 153 Zuschauer nach dem 3:2 ausgerechnet durch Bodzek (86.) noch mal um den Sieg zittern. „Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht und uns selbst zum 1:3 eingeladen“, nannte Fortuna-Trainer Norbert die entscheidenden Fehler, zollte seiner Elf aber auch Respekt: „Sie hat sich bis zum Schluss nicht hängen lassen.“ Enttäuscht war Düsseldorfs Axel Bellinghausen: „Wir haben uns wieder zerrissen, alles gegeben, aber es nicht geschafft, uns zu belohnen.“

Bayer 04 ist nach dem elften Pflichtspiel ohne Niederlage an Meister Borussia Dortmund vorbei auf Tabellenrang vier geklettert und hat nach dem 2:1 bei Bayern München und dem Weiterkommen im DFB-Pokal in Bielefeld eine erfolgreiche Arbeitswoche beendet. „Mit diesen drei Punkten haben wir den Sieg in München vergoldet, das war wichtig“, meinte Rolfes. Bayer-Mittelstürmer Stefan Kießling pflichtete ihm bei: „Das war das I-Tüpfelchen. Es ist eine schöne Serie.“ Und der erste Heimsieg gegen die Fortuna seit 26 Jahren.

Am Donnerstag könnten die Leverkusen mit einem Sieg in der Europa League gegen Rapid Wien fast schon den Einzug in die K.o.-Runde perfekt machen. Ob auch das Weiterkommen im DFB-Pokal möglich ist? In der dritten Runde muss Bayer beim VfL Wolfsburg antreten.

„Die kommenden Wochen werden knallhart werden“, sagte Lewandowski auch mit Blick auf eine lange Verletztenliste. Verteidiger Daniel Schwaab (Bänderriss) fällt bis Jahresende aus, Karim Bellarabi plagt eine Schambeinentzündung, Stammtorwart Bernd Leno (Ellenbogen) soll Anfang der Woche ins Training zurückkehren, Philipp Wollscheid leidet an einer schweren Grippe. Um den Ausfall von Schwaab und Michal Kadlec auf der linken Verteidigerposition zu kompensieren, verpflichtete Bayer den polnischen Nationalspieler Sebastian Boenisch.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 54,3 - 45,7

Torschüsse: 18 - 14

gew. Zweikämpfe in %: 51,3 - 48,7

Fouls: 13 - 18

Ecken: 7 - 5

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort