Trainingslager Maria Alm: Herzliche Begrüßung für Fortuna

Auch die verletzten Oliver Fink und Fabian Holthaus sind mit dem Team in Maria Alm angekommen.

 Torhüter Michael Rensing war bei der Ankunft der Fortuna am Montagmittag bester Laune. Bis zum 14. Juli weilt der Zweitligist im Trainingslager in Maria Alm.

Torhüter Michael Rensing war bei der Ankunft der Fortuna am Montagmittag bester Laune. Bis zum 14. Juli weilt der Zweitligist im Trainingslager in Maria Alm.

Foto: Christof Wolff

Maria Alm. Gesund und munter ist der große Fortuna-Tross am Montag am Mannschaftsquartier Gasthof Eder in Maria Alm (Österreich) zum zweiten Trainingslager eingetroffen. Busfahrer Jens Minhorst hatte das Trainergespann um Chefcoach Frank Kramer, die Mannschaft und das Funktionsteam um Sascha Rösler, mit dem Bus am Flughafen Salzburg abgeholt. Das Flugzeug war pünktlich um 11.40 Uhr gelandet.

Mit an Bord befanden sich auch die derzeit verletzten Oliver Fink und Fabian Holthaus, sowie Joel Pohjanpalo und Kevin Akpoguma, die wegen ihrer Einsätze in Nationalmannschaften eine Woche Urlaub hatten nachholen dürfen.

Trainingslager: Fortunen wollen sich in Maria Alm letzten Feinschliff holen
27 Bilder

Trainingslager: Fortunen wollen sich in Maria Alm letzten Feinschliff holen

27 Bilder

Nachdem die Temperaturen am Wochenende knapp an der 40-Grad-Grenze lagen, war es nach Gewittern bei 27 Grad am Montag erheblich angenehmer. Seit 2011 schlägt die Fortuna inzwischen einmal in der Vorbereitung ihr Quartier im Salzburger Land in der Region Hochkönig am Steinernen Meer auf. Lediglich im Jahr 2013 wählten die Verantwortlichen einen anderen Ort. Damals ging es ins schweizerische Spiez und das legendäre Strandhotel Belvédère, in dem Sepp Herberger 1954 den späteren Weltmeister auf das Turnier vorbereitet hatte.

Das Mannschaftshotel in Maria Alm präsentierte sich bei der Ankunft der Mannschaft erneut bestens vorbereitet. Ein Geheimnis wird um den Gast aus der 2. Fußball-Bundesliga im Ort nicht gemacht. Schon von weitem sind die Fassaden des Gasthofes, der an sehr exponierter Stelle direkt am Dorfplatz liegt, zu sehen. Rot-weiße Fahnen mit dem Fortuna-Emblem, ein übergroßes Banner und viele kleine Schildchen und Plakate zeigen deutlich an, dass die Fortuna derzeit zu Gast ist.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Ruhezeit, bat Frank Kramer um 17 Uhr zum ersten Training, das nach der langen Anreise recht locker gestaltet wurde. Das Trainingsgelände liegt nicht allzu weit entfernt, viele der mitgereisten Fans können den Weg problemlos zu Fuß zurücklegen.

Die Mannschaft aber wird mit dem Bus vorgefahren. Ein hervorragend präparierter Platz und gut ausgestattete Räumlichkeiten machen es den Profis so angenehm wie irgend möglich.

Drei Testspiele sind im Laufe des Trainingslagers vorgesehen. Am 8. Juli geht es in Uttendorf gegen FK Pribram aus Tschechien, zwei Tage später ist in Kufstein Dynamo Kiew der Gegner. Am 12. Juli trifft die Fortuna in Wörgl auf Feyenoord Rotterdam. Für die Duelle mit dem international renommierten Gegnern aus Rotterdam und Kiew muss die Fortuna jeweils eine Stunde reisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort