Norbert Meier: Bayern-Spiel ist „einer von 34 Höhepunkten“

Norbert Meier möchte das Spiel gegen die Bayern nicht zu hoch hängen.

Düsseldorf. Für einen Trainer, der vor dreieineinhalb Jahren noch eine Drittliga-Mannschaft trainiert hat, ist es eigentlich eine überraschende Aussage: „Das Spiel gegen die Bayern ist nicht der große Höhepunkt der Saison. Wir haben 34 Höhepunkte.“

Norbert Meier untertreibt nicht etwa, sondern er meint das völlig ernst, und man kauft es ihm durchaus ab. Auch dass ausgerechnet jetzt mehrere Spieler angeschlagen sind, nervt Fortunas Trainer nicht wegen des Gegners.

„Das ist immer schade, wenn man auf Spieler verzichten muss, die wichtig fürs Team sind“, sagt er vor dem Spiel gegen den Rekordmeister am Samstag (15.30 Uhr) in der heimischen Arena.

Aber auch andersherum will Meier die Ereignisse des Länderspiels nicht überbewerten. Immerhin hatten sieben Bayern in der Startformation gestanden und nach dem 4:4 als gefühlter Verlierer den Platz verlassen.

„Das war ein nicht alltägliches Ereignis“, erklärt Meier, der zwar viele spektakuläre Spiele als Profi mit Werder Bremen erlebt hat, aber eine solche Dramaturgie noch nicht.

„Man sieht, dass selbst bei dieser Qualität der Spieler so etwas im Fußball passieren kann.“ Auf das Spiel gegen die Fortuna habe dieses „Ereignis“ aber keinerlei Einfluss — auch nicht auf Holger Badstuber, der bei drei schwedischen Gegentoren schlecht aussah, oder Bastian Schweinsteiger, der sich nicht energisch genug gegen die aufkommenden Skandinavier gestemmt hat.

Fortunas Trainer schafft problemlos die Überleitung auf das Spiel seiner Mannschaft. „Ich kann mich nicht groß um die Bayern kümmern. Für mich geht es nur um meine Spieler“, erklärt Meier. „Und wenn die auch nur kurz in ihrer Konzentration nachlassen, werden sie auch bitter bestraft.“

Das gilt nicht unbedingt für das 0:1 in Mainz vor zehn Tagen. „Dafür waren eher der Platzverweis (Gelb-Rot für Fink) und die daraus entstandene Unordnung verantwortlich“, sagte der 53 Jahre alte Trainer.

Während Stelios Malezas (Muskelfaserriss) und Oliver Fink (gesperrt) ausfallen, hofft Meier auf den Einsatz von Andreas Lambertz. „Wir haben ja noch drei Tage Zeit bis zum Spiel“, sagt Fortunas Trainer, der zumindest Entwarnung in Bezug auf den australischen Nationalspieler Robbie Kruse geben konnte. „Er hat nur eine Prellung erlitten und ist deshalb ausgewechselt worden.“ Er wird wohl spielfähig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort