Patrick Zoundi: „Wir stoßen Fortuna vom Thron“

Patrick Zoundi traut seinem Ex-Klub aber den Aufstieg zu.

Düsseldorf. Ein Lächeln huschte über das Gesicht von Berti Vogts, als er am vergangenen Dienstag mit „Berti, Berti“-Sprechchören im Stadion an der alten Försterei empfangen wurde. Der Trainer von Aserbaidschan war mit seinem Team zu einem Testspiel bei Union Berlin angetreten und musste mit einem 0:1 die Rückreise ans Schwarze Meer antreten. „International sind wir damit in dieser Saison noch ungeschlagen“, sagte Unions Trainer Uwe Neuhaus.

In der Zweiten Liga hingegen haben die Köpenicker schon fünf Niederlagen bezogen, doch inzwischen zeigt die Formkurve deutlich nach oben. In der Tabelle hat sich der Deutsche Vizemeister von 1923 auf den siebten Platz vorgearbeitet, und auch im Umfeld der „Eisernen“ herrscht Aufbruchstimmung. Am Donnerstag konnte das 8000. Mitglied begrüßt werden, die Fans stehen Schlange, um eine der 10 000 Aktien im Wert von je 500 Euro zu ergattern, mit denen die neue Haupttribüne mitfinanziert werden soll. Dass das Stadion gegen Fortuna Düsseldorf restlos ausverkauft sein wird, hat auch nur bedingt mit dem Gastspiel des Tabellenführers zu tun. „Es gibt Euphorie im Verein, und sportlich haben wir sicher dazu beigetragen“, sagte Verteidiger Christoph Menz.

Nun also soll der Spitzenreiter gestürzt werden. „Wir sind klarer Außenseiter, aber wir versuchen, die Serie der Fortuna zu knacken“, sagte Kapitän Torsten Mattuschka und Angreifer Patrick Zoundi ergänzte: „Wir stoßen sie vom Thron.“ Der 29-Jährige ist heiß auf seinen ehemaligen Verein. „Es ist für mich ein besonderes Spiel. Ich bin zwar noch mit vielen Spielern befreundet, aber das Wichtigste ist, dass Union gewinnt“, sagte Zoundi. Der Angreifer aus Burkina Faso macht der Fortuna trotz allem Hoffnung. „Auch wenn wir sie schlagen, sie werden aufsteigen.“

“ Ab 13.50 Uhr können Sie die ersten Informationen zum Spiel der Fortuna in Berlin online lesen. Nach Spielschluss gibt es unter anderem eine Fotogalerie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort