Pechvogel Kruse kann nur zuschauen

Fortunas Mittelfeldspieler hätte eine Chance verdient, ist aber verletzt.

Düsseldorf. Ein bisschen ärgert sich Robbie Kruse, denn der Mittelfeldspieler fällt wegen eines Muskelbündelrisses einige Zeit aus. Zugezogen hat sich Kruse die Verletzung beim Spiel des Regionalliga-Teams vor anderthalb Wochen, wo er sich für weitere Aufgaben beim Fußball-Zweitligisten empfehlen wollte. Mindestens drei dieser Einsatzmöglichkeiten für Ergänzungsspieler wird es am Montag im Spiel bei Energie Cottbus geben (20.15 Uhr). Fortuna-Trainer Norbert Meier muss die drei Gelb-gesperrten Jens Langeneke, Sascha Rösler und Adam Bodzek ersetzen. Wohl auch deshalb gab es am Dienstagabend keine Abstellungen für die Zweite, um die knappe personelle Besetzung nicht weiter zu gefährden.

Stürmer Ken Ilsø sieht die Ausfälle ganz pragmatisch: „Natürlich sind das wichtige Spieler, aber wir haben einen Trainer und mehrere Möglichkeiten.“ Wobei Trainer Meier sich beim Langeneke-Ersatz schon auf Juanan festgelegt hat. Der Spanier, mit dem Manager Wolf Werner sogar vorzeitig den bis 2013 laufenden Vertrag verlängern möchte, hatte den damals erkrankten Innenverteidiger bereits im Spiel beim FSV Frankfurt (5:2) ersetzt, erzielte sogar bei weiteren zwölf Einwechslungen zwei Treffer. Kniffliger wird es im defensiven Mittelfeld: Wenn Meier in Cottbus ein Spiel vermutet, in dem „Krawallmänner“ gebraucht werden wie zuletzt gegen Aue, könnte er sich dafür entscheiden, Oliver Fink auf die Position von Bodzek zu beordern und die Außenbahn anders zu besetzen — mit Sascha Dum beispielsweise.

Das Nachsehen hätte Adam Matuschyk, der gegen Eintracht Frankfurt zwar solide spielte, aber nicht überzeugte. Stellt Meier positionsgetreu auf, wäre Matuschyks Einsatz ebenso logisch wie der von Thomas Bröker, der sich mit seinem Treffer zum 3:1 gegen Aue als Rösler-Ersatz empfahl und erstmals seit September 2011 wieder getroffen hat. Einzig die ungeklärte Vertragssituation stört das Bild bei Bröker, zumal auch Timo Furuholm und Ranisav Jovanovic auf ihren Einsatz brennen. Anders als Kruse haben sie ihre Bewährungsproben im Reserve-Team gut überstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort