Rafael: Tore gegen den Frust

Neun Tore erzielt der Angolaner beim 28:0-Erfolg gegen Kreisligist VfR Büttgen.

Büttgen/Düsseldorf. Wie gerne hätte Nando Rafael eines seiner neun am Dienstag in Büttgen erzielten Treffer gegen ein Bundesligator für Fortuna Düsseldorf in der laufenden Saison eingetauscht.

Für den Angolaner war es nicht einmal das erste Mal, dass er in einem Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner neun Treffer erzielt hat. „Für einen Stürmer ist es immer gut, viele Tore zu erzielen“, sagte der 28-Jährige. Und etwas zögernd schiebt er hinterher: „Ja, das gibt schon etwas Selbstvertrauen, egal gegen wen man trifft.“

Der Kreisligist VfR Büttgen, der am Dienstag sein 100-jähriges Bestehen mit dem Freundschaftsspiel gegen die Fortuna aufwertete, hat mit 0:28 (0:14) eine deutliche Packung durch den Bundesligsiten erhalten.

Vielleicht wäre es nicht so schlimm geworden, wenn die Fortuna gegen den FC Bayern nur 0:3 verloren hätte. „Über die Gegentore zum 0:4 und 0:5 haben wir uns am Samstag schon sehr geärgert“, erklärte Rafael.

Für den Angolaner ist diese Saison bislang alles andere als nach Wunsch verlaufen. Dass er gegen die Bayern den einzigen halbwegs gezielten Schuss aufs Tor abgegeben hatte, konnte ihn auch nicht trösten.

Er hatte am ersten Spieltag in Augsburg in der Startformation gestanden, musste danach stets auf der Bank Platz nehmen. Auch bei seinen Einwechslungen konnte er noch nicht beweisen, was in ihm steckt. Umso mehr dürfte ihn gefreut haben, dass die jugendlichen Autogrammjäger vor allem ihn ins Visier genommen und ihm nach seiner Unterschrift viel Glück gewünscht hatten.

Alle Spieler, die gegen die Bayern weniger als 90 Minuten im Einsatz waren, liefen in Büttgen auf. Juanan und Cha waren ebenfalls dabei. Es fehlte Ken Ilsø, der noch an den Folgen eines Schlages auf die Wade leidet und wohl erst am Mittwoch ins Training einsteigt. Auch von Andrey Voronin war nichts zu sehen. Was es heißt, für sein Team zu werben, bewies Andreas Lambertz. Der Kapitän schrieb fast 90 Minuten eifrig Autogramme.

Fortuna: Almer (46. Papadopulos) - Levels (46. Cha), Balogun, Juanan (46. Hazaimeh), Fomitschow - Paurevic, Fink (68. Fejzullahu) - Garbuschewski, Bellinghausen (68. Nandzik) - Wegkamp (68. Furuholm), Rafael

Schiedsrichter: Keck (Meerbusch)

Zuschauer: 1200

Tore: Rafael (9), Wegkamp (5), Garbuschewski (4), Furuholm (4), Bellinghausen, Fink, Balogun, Cha, Paurevic, Juanan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort