Fortuna II Rybackis Tor und Langenekes Übersicht reichen

Uerdingen steigt nach 0:1-Niederlage gegen Fortuna II in die Oberliga ab.

Fortuna II: Rybackis Tor und Langenekes Übersicht reichen
Foto: Bischof

Düsseldorf. Es war das Wochenende der großen Abschiede bei der Fortuna. Am Sonntag bestritt Andreas „Lumpi“ Lambertz sein letztes Spiel für den Fußball-Zweitligisten. Tags zuvor hing Jens Langeneke seine Fußballschuhe sogar endgültig an den Nagel. Und das letzte Spiel des 38-Jährigen für Fortunas U23 war ähnlich emotional wie „Lumpis“ Abgang gut 24 Stunden später.

Rund 1500 Fortuna-Anhänger machten sich am Pfingstsamstag auf dem Weg in die Uerdinger Grotenburg, um die U23 im letzten Saisonspiel beim KFC Uerdingen zu unterstützen und den letzten 90 Pflichtspielminuten von Jens Langeneke beizuwohnen. Dass sich einige von ihnen illegal per Blocksturm Eintritt ins Stadion verschafften, war ein Schatten auf einem ansonsten positiv stimmungsvollen Nachmittag, der mit einem 1:0-Sieg der „Zweiten“ endete.

„Für unsere Jungs war das heute noch einmal ein Highlight, vor dieser Kulisse zu spielen. Es ist schön, dass wir Jens Langeneke zum Abschluss seiner aktiven Karriere hier mit einem Sieg einen wunderbaren Abschied bereiten konnte“, sagte Interimstrainer Markus Hirte, der sich ab sofort wieder ausschließlich auf seine Aufgabe als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums kümmern wird.

Vor 2950 Zuschauern entwickelte sich früh eine hektische, zerfahrene Partie, in der die Gäste dem unter großem Druck stehenden KFC nichts schenkten. Unter der hohen Zahl an Zweikämpfen und Foulspielen litt der Spielfluss und damit auch die Zahl der Torchancen. Fortunas erste ernsthafte Gelegenheit resultierte aus einem als Flanke gedachten Schuss von Muhammet Karpuz (73.), der ebenfalls sein letztes Spiel für die Fortuna bestritt. Ungeachtet dessen war die Elf von Markus Hirte diejenige mit dem etwas größeren Offensivdrang, der sieben Minuten vor Schluss durch das achte Saisontor von Kemal Rüzgar auch belohnt wurde. Der Angreifer stand nach einem abgewehrten Schuss des eingewechselten Julien Rybacki goldrichtig und erzielte das Tor des Tages, das zugleich den sportlichen Abstieg des KFC Uerdingen besiegelte. Die Fortuna beendete die Saison damit auf einem sehr guten neunten Tabellenplatz und kann positiv in die Zukunft schauen, da der Kern des Teams auch in der neuen Spielzeit zusammen bleiben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort