Fortunas U 23 Sangare entscheidet das Montagsspiel per Doppelschlag

Fortunas U 23 besiegt den Drittliga-Absteiger Borussia Dortmund U 23 verdient mit 3:0.

Fortunas U 23: Sangare entscheidet das Montagsspiel per Doppelschlag
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Die Botschaft der Dortmund-Fans war kaum falsch zu deuten: „Eure Anstoßzeiten kotzen uns an!“ war auf einem Transparent zu lesen. Warum ein Regionalliga-Spiel an einem Montag um 14 Uhr angepfiffen werden muss, fragten sich viele der knapp 900 Zuschauer am Flinger Broich. Der Sicherheit zuliebe und um Fangruppen auszuschließen, die für Krawall gesorgt hätten, wurde dieser Termin gewählt. Und da es die 90 Minuten und rund um das Spiel ruhig blieb, war diese Maßnahme wohl richtig, auch wenn man damit vielleicht das falsche Zeichen setzt.

Für Fortunas U 23, die auf den Saisonstart ebenso wie der Gegner von Borussia Dortmunds U23 am längsten warten musste, begann das Spiel äußerst vielversprechend. Während sich der Bundesliga-Nachwuchs noch sortierte, kam die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy zu einigen vielversprechenden Angriffen. Einen davon konnte Rafael Garcia zur 1:0-Führung nutzen, da er die zunächst in der BVB-Deckung herrschende Konfusion clever ausnutzte. Nur die nächsten zehn Minuten blieb der Gastgeber dran und drückte auf das 2:0. In Marvin Ajani (musste früh verletzt raus), Marcel Sobottka, Christian Gartner und Ihlas Bebou standen vier Spieler in Fortunas U 23, die mit dem Profikader trainieren.

Das anfängliche Übergewicht durch die überlegte Spielweise von Gartner und Sobottka im Mittelfeld ging nach und nach verloren. Die Gäste kamen besser ins Spiel und hatte zum Ende der ersten Hälfte durch Ozbolt und Stankovic gute Möglichkeiten. Die beste BVB-Chance vergab der Japaner Marouka als ihm Gartner noch den Ball vom Fuß spitzeln konnte (43.).

Der Beginn der zweiten Hälfte war ein Spiegelbild der ersten. Fortuna übernahm das Kommando und kam durch Nazim Sangare zum zunächst beruhigenden 2:0, das der eingewechselte Außenstürmer im Nachschuss aus 14 Metern erzielte. Und Sangare legte mit dem 3:0 bei tropischen Temperaturen nach und entschied das Spiel (68.). „Nachdem ich im vergangenen Jahr lange verletzt war, tut mir dieses Comeback gut“, sagte der zweifache Torschütze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort