Stolze Fortunen nach 2:1 gegen Hannover in Partylaune

Düsseldorf (dpa) - Die Spieler tanzten vor der Tribüne und Trainer Norbert Meier ballte voller Stolz die Fäuste. Die Partystimmung im Düsseldorfer Feier-Tempel wollte gar kein Ende nehmen.

„Wenn man mit so einem Freistoßtor gewinnt, dann hat das ganze Stadion diese Feier verdient“, sagte Clubchef Peter Frymuth nach dem 2:1 (1:0) gegen Hannover 96. Den dritten Heimsieg in Serie sicherte Ken Ilsö mit seinem spektakulären Freistoßtreffer in der Schlussphase. Trainer Meier war total angetan von der Leistung seiner Elf. „Der Wille und die Begeisterung der Mannschaft sind riesengroß“, meinte der Coach.

Mit 21 Punkten aus der ersten Saisonhälfte hat sich der Aufsteiger vom Rhein besser geschlagen als viele erwartet hatten. „Die Kommentare vor der Saison waren ja schon fast beleidigend. Umso schöner, dass wir es auch unseren Kritikern gezeigt haben“, sagte Dani Schahin, der das 1:0 erzielte und damit seinen fünften Treffer in dieser Spielzeit markierte. Kapitän Andreas Lambertz war mächtig stolz auf die Leistung der Mannschaft. „Mit den 21 Punkten haben wir uns ein gutes Polster geschaffen“, meinte der Mittelfeldspieler.

Auch Vorstandsvorsitzender Frymuth war mit dem bisherigen Auftreten hochzufrieden. „Das ist eine super Grundlage für die Rückrunde. Das sollte die Basis sein, um die übrigen Punkte für unser Ziel zu erreichen“, sagte der Clubchef. Bei aller Freude über den Sieg, der nach dem Ausgleichstreffer von Mame Diouf (69.) schon in weite Ferne zu rücken schien, warnte Meier vor zu großer Euphorie.

„Wir sind sehr froh, dass wir dieses Erfolgserlebnis mitnehmen durften, aber das darf kein Ruhepolster für uns sein“, meinte der Trainer, der mit seinem Team zum vierten Mal nacheinander zuhause unbesiegt blieb. Zudem haben die Düsseldorfer noch im DFB-Pokal am Dienstag beim Drittligisten Kickers Offenbach die Chance auf das Viertelfinale. Damit könnten sich auch weitere Transfers im Winter realisieren lassen. In Genki Omae hat die Fortuna bereits einen Offensivspieler ablösefrei aus Japan verpflichtet. Gesucht wird noch ein Mann für die linke Seite.

Die „Marathon“-Profis aus Hannover, die schon 29 Pflichtspiele absolviert haben, waren von einem Sieg gar nicht so weit entfernt. Nach seinem Ausgleichstreffer hatte Diouf das 2:1 auf dem Fuß, scheiterte aber am reaktionsschnellen Fabian Giefer im Düsseldorfer Tor. Kurz darauf fiel der Siegtreffer für die Fortuna. „Die Hinrunde endet für uns nicht erfreulich. All die Tugenden, die Fortuna stark machen, haben wir nicht gezeigt“, befand Trainer Mirko Slomka. Seine Mannschaft habe aus den Fehlern nicht gelernt, meinte der Coach. „Dieser Prozess muss sich langsam einstellen. Ein Punkt hätte uns heute gut getan, wie ein Blick auf die Tabelle verrät“, sagte Slomka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort