Unentschieden in Ingolstadt - „Damit müssen wir leben“

Jens Langeneke kommt beim 1:1 zu seinem achten Tor, aber er ist unzufrieden.

Ingolstadt. Jens Langeneke sagt es fast ein wenig trotzig: „Die Konkurrenz interessiert mich nicht, ich schaue nur auf uns.“ Doch der Innenverteidiger der Fortuna wusste ganz genau, dass die Mannschaft mit dem 1:1 beim FC Ingolstadt zwei Punkte liegengelassen hat. Schließlich verpassten es die Düsseldorfer, die Patzer der Verfolger zu nutzen. „Mit dem Punkt muss ich wohl leben. Aber ich hätte jetzt lieber 45 auf dem Konto gehabt.“

Vor allem, weil Langeneke wieder einmal mit einem Strafstoß-Treffer seine Mannschaft auf Kurs gebracht hatte. Wie so oft in dieser Saison. Wenn der 34-Jährige schussbereit am Elfmeterpunkt antrat, stand es entweder meist 0:0 oder gar 0:1 wie am Samstag in Ingolstadt. Bisher war es fast immer die Initialzündung zum Sieg.

Diesmal nicht. Mehr als einen Punkt nahmen die Fortunen trotz Langenekes achtem Treffer beim achten Saison-Strafstoß nicht mit. Das analysierte der Vizekapitän beinahe so treffsicher, wie er Elfmeter verwandelt: Drei Dinge stellte er heraus, weshalb es nicht zum Sieg reichte.

Zum ersten vergaben die Düsseldorfer rund ein halbes Dutzend guter Chancen, vor allem die Fehlschüsse von Maximilian Beister und Thomas Bröker gleich nach der Pause blieben den meisten im Gedächtnis. Auch dem Innenverteidiger: „Von diesen entscheidenden Momenten musst du einfach einen ausnutzen, wenn du auswärts etwas holen willst.“

Zum zweiten sei die unnötige Gelb-Rote Karte gegen Mannschaftskapitän Andreas Lambertz rund 20 Minuten vor Schluss entscheidend gewesen — auch wenn Stellvertreter Langeneke seinen Kapitän nicht direkt dafür kritisierte. Besonders bitter: Im Spitzenspiel am Montag gegen Eintracht Frankfurt dürfte die Fortuna den laufstarken Kapitän vermissen. Dann wird Jens Langeneke sein Team auf das Feld führen.

Als dritten Faktor, der einen möglichen Sieg gekostet hatte, hatte Langeneke Schiedsrichter Tobias Christ ausmacht. Der Unparteiische habe den Ingolstädtern manchen Freistoß „geschenkt“, der in der Schlussphase noch Gefahr vor das Tor der Gäste brachte. „Wir hatten heute gelbe Trikots an, die zwölf anderen auf dem Platz hatten schwarze.“

Letztlich konnten Langeneke und die Fortunen sich aber auch nicht beschweren, denn Christ hatte ihnen den zumindest von Ingolstädter Seite umstrittenen Elfmeter zugesprochen, den Langeneke verwandeln konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort