Wann darf Hoffer wieder stürmen?

Der Österreicher ist derzeit nur Angreifer Nummer drei. Hängen lässt sich der 27-Jährige deshalb aber nicht.

Fortunas Torjäger Jimmy Hoffer

Fortunas Torjäger Jimmy Hoffer

Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Nach den ersten acht Zweitligaspielen dieser Saison klingelte für Fortunas Stürmer Erwin Hoffer die Prämienkasse. Beim neunten Spiel in Darmstadt (4:1) war der Österreicher erstmals leer ausgegangen und nicht einmal eingewechselt worden. „Das ist eben ein Mannschaftssport, zurzeit treffen andere sehr gut“, sagt der 27-Jährige. Aber das könne am Montag gegen den FC St. Pauli auch auf einen Erwin „Jimmy“ Hoffer wieder zu treffen, hatte Trainer Oliver Reck zuletzt recht offen gesagt: „Jimmy Hoffer hat schon öfter wichtige Tore für uns erzielt, das wird er auch weiterhin tun.“

Eine Mannschaft spiele eben nicht nur mit elf oder zwölf Akteuren, „wir haben einen ausgewogenen Kader, der viele Möglichkeiten hergibt“, sagte Reck. Erwin Hoffer wird es dankbar vernommen haben, denn aktuell ist er als Stürmer Nummer drei erst einmal außen vor. Charly Benschop und Joel Pohjanpalo haben mit jeweils sechs erzielten Treffern die Argumente auf ihrer Seite. Hoffers drei Tore tragen wenigstens zum guten Gesamteindruck der Fortuna-Angreifer bei. Die Abteilung Attacke hat 15 der 18 bisherigen Saisontore in der Liga erzielt.

„Bei uns Stürmern läuft es gerade ganz gut, das müssen wir jetzt durchziehen. Aber wenn mal ein Verteidiger trifft und wir gewinnen, dann ist es auch schön“, sagt Hoffer. Seine Zurückhaltung und mannschaftsdienliche Einstellung ehren ihn, machen ihm aber beim Thema Nationalteam zu schaffen. Denn wenn der 28 mal für Österreich aktive Nationalspieler nicht für seinen Verein aufläuft, kann er sich nicht für eine Berufung empfehlen. So reichte es zuletzt nicht einmal zu einer Nominierung „auf Abruf“ wie bei Fortuna-Kollege Michael Liendl. „Ich kann mich nur auf das Hier konzentrieren und abwarten, wie der Trainer entscheidet. Ich bin bereit.“ Dass er gegen St.-Pauli von Beginn an spielt, ist eher unwahrscheinlich. Wenigstens die Prämienkasse sollte aber durch eine Einwechslung wieder mal klingeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort