Wie treffsicher ist Fortunas Sturm?

Benschop und Hoffer sind erste Wahl, Pohjanpalo und Golley ideale Joker.

 Vor allem auf diese beiden Stürmer wird es bei Fortuna Düsseldorf ankommen: Erwin Hoffer und...

Vor allem auf diese beiden Stürmer wird es bei Fortuna Düsseldorf ankommen: Erwin Hoffer und...

Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Charly Benschop und Erwin Hoffer zählen zu den besten Stürmern der Liga. Doch Verletzungen und Formschwächen lassen die vergangene Saison für beide nicht gerade im besten Licht erscheinen. Für die neue Spielzeit haben sie sich viel vorgenommen.

 ... Charly Benschop.

... Charly Benschop.

Foto: Christof Wolff

Oder kommen in Joel Pohjanpalo und Timm Golley auch noch zwei Talente zu vielen Einsätzen? In unserer letzten Folge der Serie über die Mannschaftsteile schätzen wir die Chancen für die vier Fortuna-Angreifer ein.

Das Team von Fortuna Düsseldorf für die Saison 2014/15
43 Bilder

Das Team von Fortuna Düsseldorf für die Saison 2014/15

43 Bilder

Über die besten Anlagen verfügt der Niederländer. Der 24-Jährige ist schnell, schuss- und zweikampfstark. Als bester Torschütze der Fortuna kam Benschop trotz mehrerer Verletzungen auf zwölf Treffer in der vergangenen Saison. Der Stürmer, der auch unglaublich wichtig als Stimmungsmacher innerhalb der Mannschaft ist, hat nur ein Problem: Er will manchmal mit dem Kopf durch die Wand, wo sich ein Abspiel anbieten würde. Spielt Benschop noch ein wenig mannschaftsdienlicher, ist er als Stürmer und Spieler hinter einer Spitze aus der Mannschaft nicht wegzudenken.

Der Österreicher ist sensibel und muss Vertrauen spüren, um seine Leistung zu bringen. Als wuseliger und gedankenschneller Angreifer ist der 27-Jährige stets unbequem für jeden Gegenspieler, auch weil er unerwartete Dinge macht. Doch Hoffer muss seine Treffsicherheit erhöhen, nachdem er in der Vorsaison zu viele Chancen liegengelassen hat. Im Trainingslager und in den Vorbereitungsspielen hat man allerdings gesehen, dass „Jimmy“ an sich gearbeitet hat. Im Duett mit Liendl und auch im Zusammenspiel mit Benschop kann Hoffer ein Garant für viele Tore werden. Das Vertrauen des Cheftrainers hat er jedenfalls.

Der Finne ist nicht nur wegen seiner strohblonden Haare ein Lichtblick in der Mannschaft. Der 19 Jahre alte Leihspieler aus Leverkusen spielt so, als wäre er schon zwei Jahre in Düsseldorf. Pohjanpalo ist schnell und erstaunlich clever in den Zweikämpfen. Wenn er noch ein wenig mehr Erfahrung hat, wird er sicherlich ein Topstürmer. In der Joker-Rolle könnte er eine Topbesetzung sein.

Er ist schnell und torgefährlich. Eigentlich spricht sehr viel für den 23 Jahre alten Vollblutstürmer. Ihm fehlt in den entscheidenden Situationen noch ein wenig der Überblick und vielleicht auch insgesamt die Lockerheit. Falls er aber weiter so erfolgreich an sich arbeitet, dürfte er eine große Zukunft vor sich haben.

Auf Charly Benschop und Erwin Hoffer kann der Trainer kaum verzichten, egal ob er mit einer oder zwei Spitzen agieren lässt. Ob Oliver Reck dann den auch in der Mitte ideal aufgehobenen Michael Liendl für Benschop auf den linken Flügel versetzt, ist allerdings fraglich. Zudem hat er auch noch Ben Halloran in der Hinterhand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort