WZ startet Fortuna-Liveticker mit Marcus Feinbier als Experten

Marcus Feinbier ist dem Fußball noch sehr verbunden. Der Ex-Kapitän der Fortuna wird für unsere Zeitung und auch online im Liveticker von den Spielen seines Ex-Vereins berichten.

Düsseldorf. Marcus Feinbier hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Deshalb bekommt man bestimmt eine ehrliche Antwort, wenn man ihn als ehemaligen Kapitän der Fortuna nach seiner Einschätzung zur Situation der alten Mannschaft bittet. „Stand heute ist die Fortuna der absolute Topfavorit, was den Aufstieg betrifft“, sagt der 42 Jahre alte Ex-Profi. „Das Gesamtpaket stimmt, in der Vorrunde hätte es mit etwas mehr Glück noch ein paar Punkte mehr für die Mannschaft von Norbert Meier geben können.“

Ab Samstag, mit dem Spiel der Fortuna in Ingolstadt, wird Marcus Feinbier als Gastkommentator unserer Zeitung und live in unserem Online-Angebot die Leistungen der Fortuna kommentieren. Der Live-Ticker der Westdeutschen Zeitung soll mit Feinbiers fachmännischer Begleitung, aber auch mit Temperament, Witz und Berliner Schnauze den Weg der Fortuna in die erste Liga begleiten.

„Die Fortuna macht es mit der ruhigen, soliden, abgeklärten und durchdachten Vereinspolitik richtig“, erklärt Feinbier. „Natürlich wird sich die Qualität der Spieler besonders dann zeigen, wenn sie drei oder vier Spiele vor dem Ende erkennen, dass der Aufstieg tatsächlich möglich ist.“

Aber dem Druck sollten sie laut Feinbier aushalten können. Auch beim Ex-Profi ist die Vorfreude auf den Start in die restlichen Spiele jedenfalls deutlich anzumerken. „Die beiden Punkte Vorsprung, die die Mannschaft jetzt hat, könnten am Ende entscheidend werden“, sagt Feinbier. „Aber es wird sehr hart.“

So ganz ohne Fußball kann Marcus Feinbier ohnehin nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der gebürtige Berliner irgendwann einmal Trainer einer Profi-Mannschaft sein wird. Derzeit trainiert er die U 19 der Sportfreunde Baumberg. Und er verdient auch sein Geld mit dem runden Leder. Die „Fußballschule Feinbier“ hat es mit engagiertem und fachkundigem Training bereits geschafft, sich von vielen rein wirtschaftlich arbeitenden Fußball-Schulen positiv abzusetzen.

Die klare Trainingsstruktur mit Aufwärmen, Koordinationsund Technikschulung ist Feinbier wichtig. Fast zwei Jahre haben sich Feinbier und sein Team auf die Arbeit mit Jugendlichen vorbereitet, ehe die Fußballschule 2010 ihre Tore öffnete. Auf seine neue Aufgabe als Kommentator der WZ muss sich Feinbier nicht großartig vorbereiten. Ehrlichkeit und Fachwissen bringt er in ausreichendem Maß mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort